Brüggen Brachter schießt Euregio-Vogel ab

Brüggen · Zum ersten Mal hat die Gemeinde Brüggen ein Schützenfest für deutsche und niederländische Schützen organisiert. Rund 500 Brauchtumsfreunde nahmen teil und feierten mit.

 Pech mit dem Wetter hatten die Schützen beim Umzug durch den Ort: Nach dem Vogelschuss zogen 500 Teilnehmer, darunter die Könige und Minister mit ihren Damen, zur Burggemeindehalle, um dort weiter zu feiern. So mancher Besucher hatte einen Regenschirm dabei.

Pech mit dem Wetter hatten die Schützen beim Umzug durch den Ort: Nach dem Vogelschuss zogen 500 Teilnehmer, darunter die Könige und Minister mit ihren Damen, zur Burggemeindehalle, um dort weiter zu feiern. So mancher Besucher hatte einen Regenschirm dabei.

Foto: Knappe

Norbert Schrömbgens, der 2016 mit seiner Königin Ulrike beim Schützenfest der St.-Johannes-Bruderschaft in Bracht als König aufzog, ist Euregio-König. Beim ersten Euregio-Schützenfest, das die Burggemeinde Brüggen mit Förderung der Euregio für deutsche und niederländische Schützengesellschaften organisiert hatte, schoss Schrömbgens mit dem 58. Schuss den Vogel ab. Als ihm Kameraden gratulierten, flüsterte er: "Das habe ich für Bracht gemacht."

500 Brauchtumsfreunde aus Brüggen, Beesel und Reuver kamen zum Fest. Für die Damen der Könige und Minister gab es Kaffee und Kuchen in der Burg, während die Männer auf den Vogel schossen. Und nicht nur sie: Reuvers Bürgermeisterin Petra Dassen-Housen bewies beim Ehrenschuss Zielsicherheit. "Unsere Bürgemeisterin hat den Kopf des Vogels abgeschossen", stellte Peter-Franz-Josef Dohms fest. Ihr Amtskollege Jan Smolenaars aus Reuver streifte mit einem Schuss beide Füße des Vogels. Brüggens Bürgermeister Frank Gellen sicherte Dassen-Housen das Stück als Andenken. "Das Euregio-Schützenfest ist eine gute Sache und trägt zur Völkerverständigung bei", meinte Bezirksbundesmeister Franz Rosenberger. Jungen und Mädchen des Kindergartens Lüttelbracht hatten den zum Abschuss freigegebenen Holzvogel bemalt, den linken Flügel in den niederländischen, den rechten in den deutschen Nationalfarben. Nach dem Vogelschuss zog ein stattliches Schützen-Bataillon mit Brüggens Hauptmann Heinz Rantowski an der Spitze durch den Ort zur Feier in der Burggemeindehalle. Den Zug bildeten Ehrengäste, Schützen von St. Nikolaus Brüggen, St. Petri Oebel-Gelagweg, St. Antonius Born, St. Petrus und St. Sebastianus Lüttelbracht-Genholt, aus Boerholz-Alst und von der St.-Johannes-Bruderschaft Bracht, die mit Unterstützung des Bezirksverbandes den Vogelschuss organisierte. Abordnungen entsandten die niederländische Schutterij Sint Barbara Reuver und die Schutterij Broderschap St. Georgius und St. Sebastianus Beesel. Der Spielmannszug St. Antonius Born und das Tambour- und Fanfarencorps Einigkeit Bracht begleiteten die Schützen.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort