Viersen Brand in der Süchtelner Innenstadt — keine Verletzten

Viersen · In der Nacht zu Samstag hat es im Erdgeschoss des Eckhauses an der Hindenburgstraße zur Fußgängerzone Hochstraße in Süchteln gebrannt. Durch starke Rauchentwicklung wurden auch das Nachbargebäude und die Wohnung über der Brandstelle in Mitleidenschaft gezogen. Drei Menschen, die über dem als Lagerraum genutzten Erdgeschoss wohnen, konnten sich noch vor Eintreffen der Feuerwehr selbst in Sicherheit bringen.

 Der Brand entstand in einem etwa 5 x 15 Meter großen Lagerraum eines zur Hochstraße gelegenen Bastelgeschäfts. An der Brandstelle waren 35 Wehrleute im Einsatz, darunter sechs Kräfte des Rettungsdienstes.

Der Brand entstand in einem etwa 5 x 15 Meter großen Lagerraum eines zur Hochstraße gelegenen Bastelgeschäfts. An der Brandstelle waren 35 Wehrleute im Einsatz, darunter sechs Kräfte des Rettungsdienstes.

Foto: Jungmann

Gegen 23.19 Uhr am Freitag hatte einer der betroffenen Bewohner die Feuerwehr gerufen. Gemeldet war "Feuer, Menschenleben in Gefahr". Darum rückten zusätzlich ein Notarztwagen und zwei Rettungswagen aus. Als das erste Feuerwehrfahrzeug um 23.27 Uhr an der Brandstelle in der Süchtelner Innenstadt eintraf, hatten sich die drei Bewohner des Hauses bereits selbst in Sicherheit gebracht. Sie wurden vom Rettungsdienst untersucht, versorgt und betreut. Ins Krankenhaus musste keiner der Betroffenen gebracht werden.

Der Rauch zog indes auch in das Bekleidungsgeschäft im Nebengebäude und in die über der Brandstelle liegende Wohnung. Schwierig gestalteten sich die Löscharbeiten nicht zuletzt aufgrund der verwinkelten und verschachtelten Bauweise in diesem Bereich unmittelbar neben der Evangelischen Kirche. Im Nachbargebäude kontrollierte die Wehr dann, ob es eventuell weitere brennende Stellen gab. Nachdem dort nichts gefunden wurde, wurden die Gebäude entlüftet. Während die Ladengeschäfte teils massive Rauchschäden erlitten, blieb die Wohnung nach ersten Ermittlungen nutzbar. Zur Brandursache ergaben sich für die Feuerwehr zunächst keine Erkenntnisse. Die weiteren Ermittlungen übernimmt die Polizei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort