Schwalmtal Brandstifter an der Kartbahn?

Schwalmtal · Polizeibeamte auf Streife sichteten am Donnerstag gegen 0.15 Uhr starken Rauch über der Kartbahn am Raderberg. Sie fuhren hin, sahen, dass ein hölzernes Gebäude brannte, und alarmierten um 0.19 Uhr die Feuerwehr.

Feuer an der Kartbahn
10 Bilder

Feuer an der Kartbahn

10 Bilder

Als die ersten Löschzüge vier Minuten später anrollten, stand der Schuppen in voller Ausdehnung in Flammen. Eine benachbarte Garage und ein von einem Funkerclub als Vereinsheim genutztes Holzgebäude wurden ebenfalls zerstört oder beschädigt, so die Kripo.

Der am Rande des Parkplatzes außerhalb der eingezäunten Kartbahn gelegene Schuppen in geschlossener Holzbauweise, etwa acht mal 16 Meter groß, war bis Ende der 1980-er Jahre als Schießstand genutzt worden. In der letzten Zeit diente er als Lager für alte Möbel, Gerümpel und Reifen, berichtete Wehrführer Achim Ahlers.

Im Einsatz waren die Löschzüge Amern und Waldniel mit etwa 50 Feuerwehrkräften. Da die Wasserversorgung knapp wurde, alarmierte Ahlers auch die Feuerwehr der Nachbargemeinde mit Tanklöschfahrzeugen aus Niederkrüchten und Oberkrüchten und 18 Mann. "Wir hatten sieben Strahlrohre im Einsatz und mussten oben an der Böschung auch die pulvertrockenen Büsche und Bäume schützen. Bei dem massiven Wassereinsatz wurde die im Außenbereich sonst ausreichende 100-er-Leitung knapp." Die Löscharbeiten dauerten bis 4.30 Uhr.

Gestern vormittag musste dann an zwei Stellen nachgelöscht werden. Der Holzbau war komplett niedergebrannt, nur einige verkohlte Balken blieben stehen. Eine Feuerwehrkameradin war bei der großen Hitze in schwerer Montur erschöpft zusammengebrochen und wurde zur stationären Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Am Morgen ging es ihr wieder besser, erzählte Ahlers.

Hinweise auf eine technische Ursache liegen nicht vor, so dass die Kripo von Brandstiftung ausgeht. Der Schaden liegt im fünfstelligen Euro-Bereich. Hinweise auf verdächtige Personen nimmt die Polizei unter Tel. 02162 377-0 entgegen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort