Kreis Viersen Briten-Umzug bestätigt

Kreis Viersen · Die britische Regierung hat gestern bestätigt, dass das Hauptquartier des Alliierten Schnellen Eingreifkorps (HQ ARRC) den Standort von Mönchengladbach nach Großbritannien verlegt. Auch Unterstützungselemente ziehen um.

Das HQ ARRC und seine direkten Unterstützungselemente, dazu zählen das im JHQ Mönchengladbach stationierte Support Battalion HQ ARRC und das HQ 1st Signal Brigade, werden im Sommer 2010 nach Großbritannien verlegt. Das bedeutet die Schließung des Militärkomplexes Rheindahlen im JHQ, der Javelin-Kaserne in Elmpt und des Standorts Münster zu einem späteren Zeitpunkt. Die Entscheidung folgt einer vorläufigen Genehmigung der im September 2007 angekündigten Pläne. Nach Mitteilung von Pressesprecherin Helga Heine hat sie der britische Verteidigungsminister Des Browne nun in einem Schreiben an Bundesverteidigungsminister Dr. Franz Josef Jung bestätigt.

Keine Brache, kein Flugbetrieb

Schon im September 2007 war absehbar: Das in der Javelin-Kaserne stationierte 7. und 16. Fernmelderegiment soll von Elmpt heimwärts ziehen; RAF Cosford in den West Midlands war als Standort empfohlen. Der Rest der im JHQ und in Elmpt stationierten Truppen soll in andere deutsche Standorte verlegt werden. Infolgedessen wäre die Schließung der Javelin Barracks in Elmpt bis 2014 zu erwarten.

In der Gemeinde Niederkrüchten sind zwei Dinge gewiss: Eine riesige Militärbrache kann die Gemeinde nicht gebrauchen, und auf gar keinen Fall will sie erneuten Flugbetrieb. Dass hier niemand mehr abhebt, hatte NRW-Verkehrsminister Oliver Wittke (CDU) zugesichert. Er will sich bei der zivilen Folgenutzung des Flughafengeländes aktiv einbringen. Fatal wäre eine dauerhafte Militärbrache auf dem 1000 Hektar umfassenden Kasernengelände, das in Elmpt 55 Jahre lang eine Art Dorf im Dorf bildete. Bürgermeister Herbert Winzen beteuert, ohne Hilfe von Bund und Land werde die Gemeinde dieses Problem nicht stemmen können.

In zwei Anfang März gegründeten Arbeitskreisen will der Rat Szenarien zur Folgenutzung des Elmpter Militärflughafens entwickeln und die Diskussion um den Eisernen Rhein mitgestalten. Den Kern beider Arbeitskreise bilden Bürgermeister Winzen, Beigeordneter Klaus Blech, Baurat Olaf Steinbicker, Landrat Peter Ottmann (oder Vertreter) und die Ratsmitglieder Franz Jansen, Werner Hommen (CDU), Wilhelm Mankau, Hermann Meyer (SPD), Hans Mankau (FDP), Raimund Pörtner (CWG) und Marianne Lipp (Grüne). Den Arbeitskreis „Konversion Militärgelände“ komplettiert ein Vertreter der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BIMA), die nach Abzug der Briten für die Vermarktung des Geländes verantwortlich sein wird.

Die genaue Planung für die Verlegungen des verbleibenden Anteils der 1st Signal Brigade aus Elmpt nach Großbritannien sowie einer Reihe kleinerer Verlegungen innerhalb Deutschlands, die ebenfalls bereits angekündigt worden sind, wird fortgesetzt, teilten die Streitkräfte gestern mit. Darüber werde 2010 entschieden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort