Brüggen Brüggen gibt Gas bei den Jahresabschlüssen

Brüggen · Möglicherweise ist die Haushaltslage in Brüggen nicht so schief wie befürchtet. Die Gemeinde will möglichst schnell wieder handlungsfähig sein und gibt Gas bei der Erstellung der fehlenden Haushalte. Oliver Mankowski, stellvertretender Kämmerer, teilte mit, dass die Jahresabschlüsse 2011 und 2012 in Kürze festgestellt und bestätigt werden. Im August sollen diese durch das Rechnungsprüfungsamt begutachtet werden. "Im Herbst dieses Jahres kommen wir dadurch aus der vorläufigen Haushaltsführung raus", so Mankowski.

Außerdem habe die Landesregierung entschieden, dass der Haushalt 2016 nur dann bestätigt werden darf, wenn ein Abschluss für das Haushaltsjahr 2013 vorliegt. Die Verwaltung plant, dass bis Februar nächsten Jahres auch der Haushalt 2013 geprüft worden sein soll. "Auch 2014 soll dann schnell festgestellt werden", hofft Mankowski. Die Brügggener Gemeindeverwaltung ist da in guter Gesellschaft, denn 50 Prozent der Kommunen haben laut Mankowski noch keinen Abschluss von 2013. Erfreut ist der stellvertretende Kämmerer darüber, dass die geschätzten Fehlbeträge der vergangenen Jahre doch deutlich unterschritten werden können. Für das Jahr 2011 war ein Fehlbetrag von rund 1,7 Millionen Euro geplant. "Wir landen bei 440 000 Euro", so Mankowski. Er wies auf eine Tabelle mit noch nicht belastbaren Zahlen hin und meinte, dass die Gemeinde Brüggen gut gespart habe.

(bigi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort