Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

WDR 2 für eine Stadt Brüggen will den Sieg

Brüggen · Fast 4000 Unterstützer machen auf Facebook für das Finale von "WDR 2 für eine Stadt" mobil. Ein Orga-Team plant den Fall X - die Stadtaufgabe.

 Die Burg Brüggen könnte bei der Stadtaufgabe am Donnerstag, 12. März, eine Rolle spielen.

Die Burg Brüggen könnte bei der Stadtaufgabe am Donnerstag, 12. März, eine Rolle spielen.

Foto: Busch, Franz-Heinrich sen. (bsen

Die Burggemeinde steht Kopf - und dabei ist eigentlich noch gar nichts passiert. Doch seit klar ist, dass Brüggen tatsächlich im Finale von "WDR 2 für eine Stadt" dabei ist, und die Chance hat, ein großes Open-Air-Event in die Stadt zu holen, sind die Brüggener dem Planungswahn verfallen. Die eigens gegründete Facebook-Gruppe "WDR 2 für Brüggen" hat innerhalb kürzester Zeit fast 4000 Unterstützer gewinnen können. "Die Stadtaufgabe wird aufwendig, wir brauchen jede Hand und jeden Kopf", heißt es dort. Zeitgleich hat sich ein Orga-Team gebildet, dass alles Denkbare unternimmt, um für eben jene Unbekannte gerüstet zu sein. Zu viel soll nicht verraten werden, aber zahlreiche Einrichtungen, Firmen und Privatleute sind bereits informiert und stehen - wenn nötig - mit Tatkraft und außergewöhnlichem Equipment wie Schaufelradbaggern, Ultraleichtfliegern oder Rollrasen parat. Man kann ja nie wissen, was gebraucht wird. Auch wird gerätselt, inwieweit die Burg Brüggen Thema sein könnte. Schließlich waren städtische Symbole und kuriose Geschichten bei vergangenen Stadtaufgaben immer wieder Thema. So musste die Stadt Schmallenberg nach dem kuriosen Raub von 20 Schokonikoläusen im vergangenen Jahr kurzerhand einen Weihnachtsmarkt - inklusive der süßen Nikoläuse und Schnee - auf die Beine stellen. In Gladbeck musste bis zum Nachmittag das größte Buch der Welt entstehen: 225 Gladbecker hielten jeweils ein A3-Blatt über dem Kopf. Auf jedem Blatt stand ein Zeichen. Und zusammengesetzt ergab das aus der Vogelperspektive eine Buchseite. Auf Kommando wurde umgeblättert und die zweite Buchseite präsentiert. Eine echte Bastelarbeit, die im vergangenen Jahr mit zehn Punkten belohnt wurde.

"Es herrscht eine super Grundstimmung in Brüggen und wir alle freuen uns auf diesen Tag", sagt Bürgermeister Frank Gellen. Ob man am Ende gewinne, oder nicht "allein die Vorbereitungen erzeugen ein tolles Wir-Gefühl", sagt Gellen, der zudem verspricht, am Donnerstagabend ein bis zwei Fässer Bier zu spendieren, um auf die Aktion anzustoßen - egal wie sie ausgeht.

Der Ablauf am Donnerstag, 12. März, sieht wie folgt aus: Ab 7 Uhr steht der Ü-Wagen von WDR 2 auf dem Kreuzherrenplatz. Nach Abschluss der Aufbauarbeiten beginnt um 10 Uhr die Liveübertragung, dann wird auch die Stadtaufgabe bekannt gegeben. Ab dann heißt es Gas geben für die Brüggener, denn nur wenn alle zusammenhalten, kann die Stadtaufgabe gelöst werden. "Wir werden uns mit einem Planungsstab für etwa 30 Minuten zurückziehen und ein Konzept entwickeln", sagt Gellen. Zudem sollen Mitarbeiter der Verwaltung unter den Zuschauern Ideen zusammentragen. Gegen 10.30 Uhr soll das Konzept stehen. Um 15.10 Uhr lösen die Moderatoren die Stadtaufgabe auf und vergeben die ersten Punkte. Um 16.10 Uhr tritt das dreiköpfige Kompetenzteam - Bürgermeister Frank Gellen, Georg Opdenplatz (Fachmann für Fragen zu Brüggen, Bracht und Born) und Heiko Glade (Lehrer der Gesamtschule und Meister des Quizduells) beim Quiz an. Innerhalb von 90 Sekunden müssen so viele Fragen wie möglich beantwortet werden. Für jede richtige Antwort gibt es einen Punkt. Die Stadt, die in der Finalrunde die meisten Punkte holt, gewinnt die Aktion und kann sich den 20. Juni rot im Kalender markieren: An dem Tag würde in Brüggen das riesige Open-Air-Event mit Konzerten von Marlon Roudette, Andreas Bourani und Madcon stattfinden.

Noch unklar ist, was im Falle eines Sieges mit dem Brachter Dohlenfest passiert. Denn das ist vom 19. bis zum 21. Juni. "Ich sehe da aber keine Ausschlusswirkung", sagt Gellen, der sich eine Verteilung der WDR-Veranstaltungen auf Brüggen, Born und Bracht vorstellen könnte.

(apd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort