Brüggen Brüggener Karnevalisten feiern 6 x 11 Jahre

Brüggen · Unter dem Motto "Mit Volldampf in die 66" startet die BKG in die Jubiläumssession. Auch ihr Prinz Karl I. (Haupts) wird 66 Jahre alt.

"Lehm opp!" riefen sich früher die Narren in Brüggen zu. Im Gründungsjahr der Brüggener Karnevalsgesellschaft 1949 nahmen sie damit Bezug auf die Tonindustrie. Das hat sich geändert. Die damals "BeKaGe" abgekürzte Gesellschaft lädt inzwischen mit dem Ruf "Gold-Blau" zum närrischen Trubel ein.

Walter Benner war der erste Präsident der "BeKaGe", heute "BKG". Am Rosenmontag im gleichen Jahr proklamierten die Brüggener mit Ewald I. (Wolters) und Irmgard I. (Resing) ihr erstes Prinzenpaar. Das Programmheft damals zierten auf dem Titel Karnevalisten, die nicht auf Steckenpferden ritten, sondern auf Steckenziegen - "Jeete", die Ziegen, haben die Narren in Brüggen stets begleitet. Und so ziert heute noch die Ziege als Wappentier das Narren-Echo - wenngleich die Aufmachung deutlich schriller und bunter ist als anfangs, als die BKG für Brüggen, Bracht, Schaag, Elmpt, Niederkrüchten und Amern die Brüggener Karnevals-Zeitung herausgab.

Im Programmheft damals hieß es: "Wohl zum ersten Male in der Geschichte unseres Städtchens gehen wir daran, Fastnacht öffentlich zu feiern. Geselligkeit und Frohsinn, Humor und karnevalistisches Treiben werden gepflegt nach dem Motto: ,Allen wohl und niemand weh'." Die Karnevalisten in Brüggen organisierten den ersten Karnevalszug nach dem Krieg, 20 000 Zuschauer kamen. Damals bestand das Wurfmaterial aus zehn Zentnern Kamelle, die mit großer Begeisterung von den Zuschauern aufgefangen und gesammelt wurden.

Doch nur zwei Jahre später geriet die Gesellschaft nach dem guten Start in eine Krise. Die Wende kam vier Jahre später mit dem ersten Narrenspielabend - mit reichlich karnevalistischem Programm. Ihren Tiefpunkt hatte die Gesellschaft zwischen 1968 und 1992. Aus dem Umzug für alle wurde ein Kinderzug, Klaus Schmitz und Marlene Jansen bildeten 1968 das letzte Kinderprinzenpaar in Brüggen. Jakob und Hilde Kehrbusch aus Born zogen als letztes Prinzenpaar der Gesellschaft auf, dann wurde der Karnevalsverein ruhend gemeldet.

1993 flammten die karnevalistischen Aktivitäten mit dem Vorsitzenden (und heutigen Ehrenvorsitzenden) Klaus Schmitz und Sitzungspräsident Horst Remané wieder auf. Schmitz, einst Kinderprinz der Gesellschaft, wurde der erste "große" Prinz der neuen Zeit. Als Klaus I. zog er mit Ihrer Lieblichkeit Prinzessin Birgit I. im Jahr 1999 auf - 50 Jahre nach der Gründung der BKG. Ihre karnevalistische Heimat hatten die Narren früher im Saal der Brüggener Burg, später im beheizten Festzelt. Neues Zuhause ist jetzt die Burggemeindehalle geworden. Zum Programm gehörten eine Gala-, eine Kinder-, eine Damen- und eine Herrensitzung mit einem Damen- und einem Herrenelferrat. Galasitzung und Herrensitzung sind geblieben, hinzugekommen ist das Prinzenbiwak. Eine Kindertanzgarde ist wieder im Aufbau. Vorsitzender und quirliger Hoppeditz um die 111 Mitglieder der BKG ist heute Heinz Rantowski. Älteste Mitglieder des Vereins sind Alt-Bürgermeister Karl-Heinz Mesterom und die älteste noch lebende Prinzessin, Truus Jansen, die 1962 mit dem einstigen Bürgermeister Peter Jansen aufzog.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort