| 00.00 Uhr

Niederkrüchten
Bürger wollen City-Streife

Niederkrüchten: Bürger wollen City-Streife
Bennet Gielen, Vorsitzender der CDU Niederkrüchten. FOTO: KN
Niederkrüchten. Wo drückt der Schuh in Alt-Niederkrüchten? Das wollte die CDU herausfinden und lud zu einer Bürgerversammlung in die Gaststätte Lücker ein. Bennet Gielen, Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbands, zieht im Gespräch mit RP-Mitarbeiter Jochen Smets Bilanz.

Wie fällt Ihr Resümee aus?

Gielen Sehr positiv. Wir hatten 46 Gäste, davon sehr viele, die nicht aus dem Umfeld der CDU kamen. Unser Ziel, direkteren Kontakt zu den Bürgern zu knüpfen, ist aufgegangen.

Was liegt den Leuten auf dem Her-zen?

Gielen Ein großes Thema war der Lindbruch. Hier ging es um die geplante Neugestaltung, die ja demnächst Thema einer Bürgerversammlung sein wird, zu der der Bürgermeister noch einlädt. Ein weiterer Aspekt waren Belästigungen und Pöbeleien durch Jugendliche und junge Erwachsene. Das Problem scheint wieder akut zu werden. Die Bürger wollen eine Wiederbelebung der City-Streife, die kaum noch wahrnehmbar sei, wie einige Anwohner klagen. Wir wollen das zum Thema im Rat machen.

Was bewegt die Bürger in Nieder-krüchten noch?

Gielen Wir hatten eine große Gruppe von Anwohnern der Friedhofsallee. Ihnen ist es wichtig, dass bei der anstehenden Sanierung der Charakter der Baum-Allee erhalten bleibt. Sie möchten frühzeitig an der Planung beteiligt werden. Auch die Verkehrssituation an der Kreuzung Mittelstraße/ An Felderhausen/ Friedensstraße war ein Thema. Angesichts der sehr langen Rot-Phasen fragen uns die Bürger, warum es hier keinen Kreisverkehr gibt. Wir konnten auf viele Fragen direkt Antworten geben. Andere ließen sich nicht ad hoc beantworten. In diesen Fällen haben wir die Kontaktdaten der Bürger aufgenommen. Wir werden die jeweilige Frage recherchieren und dann eine Rückmeldung geben.

Werden die Bürgersprechstunden der CDU zu einer festen Einrichtung?

Gielen Ja. Wir wollen nach und nach in allen Ortsteilen zu solchen Versammlungen einladen. Die nächste wird im Frühjahr in Oberkrüchten stattfinden. Da geht es dann speziell um Probleme und Fragen rund um Oberkrüchten und Boscherhausen.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Niederkrüchten: Bürger wollen City-Streife


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.