Kreis Viersen Bundestagswahl: So viele Briefwähler wie noch nie

Kreis Viersen · Die Abstimmung per Brief ist bei der Bundestagswahl 2017 so beliebt wie nie. Bereits jetzt haben deutlich mehr Wahlberechtigte im Westkreis von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, ihre Kreuzchen auf dem Stimmzettel vor dem 24. September zu machen. In Viersen (57.389 Wahlberechtigte) wurden bei der Bundestagswahl 2013 insgesamt 8449 Briefwähler-Stimmen ausgezählt. "Bereits jetzt haben 9435 Menschen einen Antrag auf Briefwahl gestellt", erklärt Rathaus-Sprecher Frank Schliffke. das sind rund zwölf Prozent mehr als der bei der vorherigen Bundestagswahl.

Auch in Nettetal (mit insgesamt 30.692 Wahlberechtigten) übersteigt die Zahl der Briefwähler alle Werte aus den vergangenen Bundestagswahl-Jahren. "Bei der vergangenen Wahl gab es insgesamt 4818 Briefwähler. Bereits jetzt liegen wir bei 5313 Anträge", erklärt Rathaus-Sprecher Jan van der Velden. Auch im Grenzland gibt es eine Rekordbeteiligung: In Brüggen haben bislang rund 20 Prozent der Wahlberechtigten die Briefwahl beantragt, in Niederkrüchten und Schwalmtal jeweils rund 18 Prozent.

(biro/busch-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort