Kreis Viersen CDA zu Betriebsratswahlen: Wählen und mitbestimmen

Vom 1. März bis zum 31. Mai werden in Tausenden Unternehmen neue Betriebsräte gewählt. Der Kreisverband der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft in der CDU (CDA) ruft alle wahlberechtigten Beschäftigten zur Abstimmung auf. "Mitbestimmung im Betrieb ist ein zentrales Recht der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer", sagt Ralf Schröder, Mitglied im CDA-Kreisvorstand und seit vielen Jahren Betriebsratsmitglied bei einer Versicherung.

"Zusammen mit den Gewerkschaften setzt sich die CDA für starke Betriebsräte ein, weil die Beschäftigten ihre Rechte gemeinsam besser durchsetzen können, weil Betriebsräte nah dran sind an den Bedürfnissen der Kollegen und weil ein Unternehmen insgesamt erfolgreicher ist, wenn die Mitarbeiter aktiv beteiligt werden", so Schröder.

Deshalb werbe man auch für Betriebsratsgründungen in Unternehmen, in denen es bisher noch keine Mitarbeitervertretung gebe. "Wir wissen, dass der erste Schritt nicht immer leicht ist, deshalb wollen wir die Initiatoren von Betriebsräten besser schützen und fordern für sie einen besonderen Kündigungsschutz", sagt auch Anne Daniels, Vorsitzende des CDA Kreisverbandes Viersen.

(rei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort