Schwalmtal Charles Dickens auf die sanfte Tour

Schwalmtal · Am St.-Wolfhelm-Gymnasium wird für die "Weihnachtsgeschichte" geprobt

 Die Oldtimer der Theater-Arbeitsgemeinschaft proben für die Adventsaufführung.

Die Oldtimer der Theater-Arbeitsgemeinschaft proben für die Adventsaufführung.

Foto: HAH

Noch sieht die Bühne in der Achim-Besgen-Halle aus wie immer - blanker Boden, schwarze Vorhänge. Bald wird sie das Leben in London um 1850 zeigen, inklusive Schnee. "Ohne Schnee geht hier gar nichts", sagt Regisseur und Autor Lothar Lange augenzwinkernd. Die Oldtimer der Theater-AG des St.-Wolfhelm-Gymnasiums bereiten ihre Aufführung für das zweite Adventswochenende vor. Lange hat sich Charles Dickens' "Eine Weihnachtsgeschichte" als Vorlage ausgesucht. "Aber Dickens hat das sehr düster, teilweise brutal geschrieben. Wir machen das auf die sanfte Tour", sagt er.

Statt Geistern gibt es die Engel der vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen Weihnacht. Und Charly Chestnut, der auf der Straße heiße Esskastanien verkauft, ist immer als Erzähler da. Diese Figur hat Lange als Illustration in einem alten Kinderbuch gesehen und beschlossen: "Den brauchen wir hier." Gemeinsam haben die AG-Mitglieder Texte und Ideen entwickelt. Herausgekommen ist ein magisch-mystisch-schönes Stück für jedes Alter. "Wir haben sogar einen aus der Hölle dabei", sagt Lange und lacht.

Mit dabei sind Wolfhelm Ostendarp und die Kinderdorf-Band "LaTaste". Die Schauspieler freuen sich auf die Livemusik - und Ostendarp darauf, erneut mit ihnen zusammenzuarbeiten. Dies hat er bereits bei Asterix (1996) und dem Dschungelbuch (1997). Die spannende Frage sei für ihn: "Was muss man tun, um einen wie Ebenezer Scrooge auf den Pfad der Menschlichkeit zurückzuführen?" Die Theater-AG ist zuversichtlich, eine Antwort darauf zu finden.

Info Aufführungen am Freitag, 8. Dezember, 19.30 Uhr, am Samstag, 9. Dezember, 17 Uhr, und am Sonntag, 10. Dezember, 15 Uhr, in der Achim-Besgen-Halle, Turmstraße 2, in Waldniel. Karten (für zehn bzw. fünf Euro) gibt es im Bürgerservice.

(hah)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort