Schwalmtal Das beliebte Schwarzbrot bleibt

Schwalmtal · Von der fünften Generation kommt die Bäckerei Joebges in Birgen in neue Hände. Stephan Joebges ist seit Januar 2010 Verwaltungsleiter im Kinderdorf Bethanien. Seine Nachfolge treten Thomas Thönnissen und Rita Roder an.

In der vergangenen Woche hatte die Bäckerei Joebges in Birgen Betriebsferien – wie jedes Jahr nach Ostern. Heute ist Ruhetag – wie jeden Montag. Und wenn das Geschäft morgen früh öffnet, "ist für die Kunden alles beim Alten", versichert Thomas Thönnissen. Tatsächlich aber hat sich in der letzten Woche eine Menge verändert. Die Bäckerei ist nicht länger in Familienbesitz. Stephan Joebges (50), der sie in der fünften Generation betrieb, hat ein Nachfolger-Paar gefunden. Thomas Thönnissen und Rita Roder sind vielen schon aus Brempt bekannt. Dort betreiben die beiden nun schon im zehnten Jahr das Café am Hariksee.

Neue Aufgabe im Kinderdorf

Für den jungen Stephan Joebges hatte sich die Frage, was er werden solle, nie gestellt. "Niemand hat mich gedrängt, aber es war einfach selbstverständlich, die Bäckerei zu übernehmen", sagt er. Schon mit 21 war er Bäckermeister, und vor mehr als 25 Jahren übernahm er den väterlichen Betrieb. Später studierte er noch Betriebswirtschaft. Als seine Kinder – drei Söhne von 19, 17 und 14 Jahren – klein waren, begann er, sich auch in der Schule zu engagieren. Er war seit 1999 im Förderverein der Waldnieler Grundschule aktiv, kümmerte sich um die Einrichtung zunächst von verlässlicher Schule, später um die Offene Ganztagsgrundschule. "Und jetzt habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht – quasi", meint er lächelnd. Denn seit Januar 2010 ist er Verwaltungsleiter im Kinderdorf Bethanien. Und die Doppelbelastung war auf die Dauer nicht tragbar. Also ging er auf die Suche nach einem Nachfolger für die Bäckerei.

Thomas Thönnissen und Rita Roder kennen die Bäckerei Joebges schon lange, denn sie haben seit Jahren das bekannte Joebges-Schwarzbrot im Sortiment. Und irgendwie fügte sich eins zum anderen. Das Café am Hariksee und der dortige Verkauf sollten erweitert werden. Mehr Sitzplätze aber können nur geschaffen werden, wenn die Backstube entfällt. Die war von der Größe her ohnehin an ihre Grenzen gestoßen. Glücklich hat Thönnissen, seit gestern offiziell Chef in Birgen, am Wochenende Kommuniontorten in der Joebges-Backstube überzogen. Für die Kunden in Birgen soll sich nicht viel ändern. Das Team bleibt gleich, die Rezepte werden nicht verändert, die Verkaufswagen fahren weiter durch Schwalmtal. Nur eine Kühltheke soll installiert werden, damit auch hier die Sahnetorten verkauft werden können, die die Kunden am Hariksee so schätzen. Die wiederum bekommen in Zukunft nicht nur das Schwarzbrot nach altem Joebges-Rezept, sondern auch einmal in der Woche Bio-Brot. "Ich bin sicher, die Kunden in beiden Orten haben unter dem Strich mehr als vorher und müssen auf nichts lieb Gewordenes verzichten", sagt Rita Roder, die sich auf den Café-Umbau im Sommer freut.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort