| 00.00 Uhr

Viersen
Das Süchtelner Josefshaus verwandelt sich in 1001 Nacht

Viersen. In den Herbstferien gibt es die nächste Ferienaktion.

In Kooperation mit der Stadt Viersen bot das Kinderzentrum Josefshaus am Ostring 33 den Viersener Ferienspaß 2015 an. Seit 20 Jahren erfreuen sich zahlreiche Kinder darüber, an diesem Programm teilzunehmen. Der Ferienspaß zog sich über ersten vier Wochen in den Sommerferien hinweg und wurde unter der Leitung von Brigitte Bimmermann-Winzker und 20 ehrenamtlichen Betreuern im Alter von 15 bis 33 Jahre begleitet. Die Wochen konnten je nach Kind einzeln gebucht werden. Die 100 Kinder von sechs bis 14 Jahren freuten sich jede Woche aufs neue über die vielen Spiele, Fahrradtouren, Ausflüge zu Freizeitparks, Besichtigungen und vieles Weitere. "Am meisten freue ich mich auf das Phantasialand. Ich liebe Achterbahnen", so John Ross (14).

Jede Woche stand unter einem anderen Thema. Das Motto der vierten Woche lautete "Der Zauber von 1001 Nacht". So war auch der Veranstaltungsraum des Hauses in Süchteln geschmückt, auch die Betreuer verkleideten sich dementsprechend, im Hintergrund lief orientalische Musik. Mit Turban und Schleiern leiteten die Betreuer die ersten Spiele ein.

Dazu gehörte erst einmal die Fahrt auf einem fliegenden Teppich mit dem Orienttaxi in den Orient. Milan (12): "Mir macht das riesig Spaß. Ich war vergangenes Jahr auch schon dabei." So begeistert wie die Kinder, sind auch die Betreuer. Janina (21) hat ihre Ausbildung als Erzieherin 2014 beendet und betreut das Ferienprogramm. "Es ist wichtig, den Kindern etwas in den Ferien anzubieten", so Bimmermann-Winzker.

Neben den zahlreichen Aktivitäten gab es montags und mittwochs warmes Mittagessen für 3,50 Euro. Die Kosten pro Woche beliefen sich auf nur 25 Euro (für Kinder, die außerhalb Viersens wohnen, 35 Euro). Wichtig: In den Herbstferien findet wieder eine Ferienaktion statt. Weitere Informationen unter der Homepage: www.kinder-und-jugendzentrum-josefshaus.de oder per E-Mail: josefshaus-viersen@web.de

(fkö)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Viersen: Das Süchtelner Josefshaus verwandelt sich in 1001 Nacht


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.