Kreis Viersen Der milde Winter tut dem Arbeitsmarkt gut

Kreis Viersen · Die Arbeitslosenzahl im Kreis Viersen ist deutlich niedriger als im Februar des Vorjahres.

"Der Arbeitsmarkt zeigt sich auch im Februar robust", sagt Birgitta Kubsch-von Harten, Geschäftsführerin operativ der Agentur für Arbeit Krefeld, die auch für den Kreis Viersen zuständig ist. "Die Arbeitslosenzahlen liegen deutlich unter den Werten des gleichen Monats im Vorjahr, auch der Stellenzugang liegt weiter auf Rekordniveau." Aktuell sind im Kreis Viersen 11.152 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet - die Arbeitslosenquote stieg auf sieben Prozent, im Januar lag sie bei 6,9 Prozent.

In der Stadt Viersen stieg die Zahl der Arbeitslosen. Die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Arbeitsstellen habe sich im Februar 2016 sehr positiv entwickelt, teilt die Agentur weiter mit. Mit einem Zuwachs von 1159 Stellen in Krefeld und im Kreis Viersen lag deren Zahl um 40 über dem Januar und um 123 über dem Ergebnis von Februar 2015. Rund 80 Prozent der neuen offenen Stellen wurden für unbefristete Tätigkeiten gemeldet; die meisten waren Vollzeitstellen. "Die positive Entwicklung der Nachfrage nach Fachkräften zeigt, dass der Arbeitsmarkt auch zu Beginn des Jahres 2016 als stabil angesehen werden kann", so Kubsch-von Harten.

Die Agentur für Arbeit nutzte die Präsentation der Februar-Zahlen dazu, um für ihren Arbeitgeber-Service zu werben, und hatte zum Pressegespräch in die Firma Cesefoam GmbH in Krefeld eingeladen. "Als ich 2015 die Firma gründete, gab es natürlich unheimlich viele Themenfelder, mit denen ich beschäftigt war. Die Hilfe der Agentur für Arbeit Krefeld bei der Personalsuche hat mir Freiräume für andere Tätigkeiten gegeben", sagt Casefoam-Geschäftsführer Jens Rösler. "Betriebe werden durch den Arbeitgeber-Service bei der Personalsuche entlastet, dies gilt auch für junge Unternehmungen. Auch kleinere und mittelständische Arbeitgeber ohne eigene Personalabteilung profitieren", ergänzt Nicole Colin, Mitarbeiterin im Arbeitgeber-Service.

Zahlen für die Kommunen im Kreis: Viersen 4045 (3991) , Nettetal 1783 (1784), Brüggen 545 (Januar 529), Niederkrüchten 454 (470), Schwalmtal 714 (695), Grefrath 413 (406), Kempen 1052 (1067) , Tönisvorst 866 (852),und Willich 1280 (1291).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort