Kreis Viersen Der Naturpark erarbeitet bis Herbst ein neues Leitbild

Kreis Viersen · Im 50. Jahr des Bestehens erarbeitet der Naturpark Schwalm-Nette einen Naturparkplan, um Akzente für die Zukunft zu setzen.

Um den Naturpark Schwalm-Nette langfristig als Vorbildlandschaft zu etablieren, soll er stärker als Marke profiliert und stärker grenzübergreifend positioniert werden. In den Blick soll er das ausgewogene Verhältnis zwischen Naturschutz und Tourismus nehmen.

Im 50. Jahr seines Bestehens erarbeitet der Naturpark Schwalm-Nette ein neues Leitbild. Der Entwurf wurde jetzt in Wegberg diskutiert, und erste Projektideen wurden entworfen. "Nach 50 Jahren des Bestehens ist es gut und wichtig, die Akzente für die Zukunft richtig zu setzen", sagte Michael Puschmann, Geschäftsführer des Naturparks Schwalm-Nette. Die Ressourcen seien endlich, sowohl die der Natur als auch die der Finanzen. Insofern sei es notwendig, ein Leitbild und damit verbundene Projektvorhaben zu besitzen, um sich zukunftssicher aufzustellen. Luftschlösser werden nicht geplant. "Der Naturparkplan soll innovativ, praktikabel und umsetzbar sein", betonte Christian Rast vom Büro ift für Freizeit- und Tourismusberatung.

Vier Leitziele wurden in Wegberg nun vertieft: die Regionalentwicklung, der Natur-, Landschafts- und Kulturlandschaftsschutz, die Umweltbildung sowie Tourismus, Naherholung und Freizeit. Es wurde darüber nachgedacht, wie mehr Orte als die bisherigen Naturparkzentren als "außerschulische Bildungsorte" eingebunden und wie die Besucherinformation intensiviert werden können. Die Notwendigkeit wurde thematisiert, den Menschen für den Naturpark zu sensibilisieren.

Über die Niederlande wurde in mehrerlei Hinsicht gesprochen. Es sei dort ein Besucherpotenzial vorzufinden, das längst noch nicht ausgeschöpft ist. Rund zehn Millionen Menschen seien in einem Radius zu erreichen, der sich für Tagesausflüge in den Naturpark Schwalm-Nette anbietet. Auch solle sich der Naturpark noch mehr mit dem grenzüberschreitenden Naturpark Maas-Schwalm-Nette als Touristenziel positionieren.

Der Naturpark Schwalm-Nette müsse künftig bei seinen Angeboten stärker auf die Zielgruppen achten, hieß es. Mit einer moderneren Sprache solle beispielsweise an die Jugend herangetreten werden. Alleinstellungsmerkmale wie die Premiumwanderwege im Flachland sollten gestärkt werden, waren weitere Gedanke aber auch, neben den Wanderern in Zukunft den Radfahrern mehr Angebote zu machen.

In vier Workshop wird der Naturpark Schwalm-Nette die Ideen, die zu den Leitzielen entstanden sind, bis August vertiefen. Spätestens im Herbst soll die Verbandsversammlung über den Plan diskutieren und beschließen können.

(RP)
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