Viersen Der Sonntag gehörte den Dülkenern

Punkt 11.11 Uhr schaute die Sonne hinter den dicken Wolken hervor und signalisierte den Dülkenern: Jetzt können sie feiern. Und sie kamen in Scharen zum Alten Markt, hörten der Big Band des AMG zu und warteten das Läuten der Glocken von St. Cornelius ab.

Dann konnte Ortsbürgermeister Michael Aach nur etwas verspätet die Gäste und Aussteller begrüßen zum "Dölker Daach": "Noch vor einigen Stunden war der Platz voll - und nun ist er es schon wieder." Denn trotz der Regenschauer kamen am Samstagabend viele zur großen Bühnenshow der Fabulous Music Factory.

Dieser Sonntag gehörte ganz den Dülkenern: Die Vereine präsentierten ihre Aufgaben und Ziele, verkauften für deren Erfüllung Fanartikel, Dülkener Symbole und vieles mehr. Die Privatpersonen zeigten ihre zum Teil sehr attraktiven Hobbys und brachten so manches Schmuckstück oder Handarbeit an. Umlagert waren besonders der Kaninchenverein mit seinen putzigen Tieren, die Eligius-Bruderschaft mit dem lodernden Schmiedefeuer, die Jungs vom Vaterstädtischen mit ihren Fan-Regenschirmen und auch die Senioren von Miteinander-Füreinander, die für ihre Angebote warben. Auch die verschiedenen Kunstaktionen an diesem Tag wurden interessiert begleitet, der Fotograf auf Stelzen brachte die Menschen ebenso zum Lachen wie der Zauberer.

Auf der Bühne wechselten sich Musik und Tanz ab, und die Bänke davor waren immer gut besetzt. Und als um 13 Uhr die Einzelhandelsgeschäfte ihre Türen öffneten, nahmen viele Besucher auch dieses Angebot dankbar an. Es war wie immer ein gelungenes Mühlenfest, doch in diesem Jahr durch die gleichzeitige Feier des Stadtjubiläums etwas ganz Besonderes.

(flo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort