Viersen Deutsche Glasfaser baut Netz für schnelles Internet aus

Viersen · Die Arbeiten sollen noch in diesem Jahr starten

In Brüggen, Niederkrüchten und Schwalmtal setzt das Unternehmen Deutsche Glasfaser den Ausbau des Glasfasernetzes fort. In der ersten Phase wurden rund 2000 Anschlüsse gelegt, derzeit folgen rund 4000 weitere Anschlüsse. In der dritten Phase wurden die erforderlichen 40 Prozent der Haushalte nicht erreicht. Doch gemeinsam mit den Gemeinden und der Unterstützung vieler Bürger sei es gelungen, neue Bereiche auszubilden, in denen die Anzahl der abgeschlossenen Verträge zum Ausbau ausreiche, teilte das Unternehmen gestern mit.

Daher werden in Teilen von Waldniel, Amern, Overhetfeld, Brüggen und Bracht knapp 5000 Anschlüsse verlegt. Nicht jeder Haushalt hat bislang einen Vertrag unterschrieben. Mehr als 4000 Haushalte werden das schnelle Internet nutzen können, wenn auch die Bereiche der dritten Phase ausgebaut sind. Dies soll nach derzeitiger Planung noch in diesem Jahr erfolgen. Wer noch keinen Vertrag unterschrieben hat, aber in einem der Ausbaugebiete wohnt, kann sich noch für einen Glasfaseranschluss entscheiden und sich bei der Deutschen Glasfaser oder der NEW melden.

Nach Angaben des Unternehmens werden die eingehenden Verträge permanent ausgewertet. "Das ermöglicht jederzeit eine Erweiterung der jetzt festgelegten Ausbaugebiete, wodurch die Anzahl der einzurichtenden Anschlüsse weiter zunehmen kann", teilte Stefan Giese für die Deutsche Glasfaser mit. Die Straßen, in denen jetzt noch keine Leitungen verlegt werden, könnten zu einem späteren Zeitpunkt unproblematisch mit Glasfaser versorgt werden. Dazu müssen nur weitere Verträge abgeschlossen werden. Auskünfte zu den Glasfaseranschlüssen geben die Mitarbeiter im Servicepunkt, Gladbacher Straße 27 in Heinsberg, und unter Telefon 02861 890600.

(biro)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort