Viersen Die 13,5-Millionen-Euro-Baustelle
Viersen · Am Osterwochenende hat die Deutsche Bahn eine mehr als 100 Jahre alte Eisenbahnbrücke an der Bachstraße ersetzt. Heute starten Einschubarbeiten an der Eichenstraße. Sie bleibt für Autofahrer bis Donnerstag vollgesperrt
Es ist die wohl spannendste Baustelle, die Viersen aktuell zu bieten hat. Rund 13,5 Millionen Euro investiert die Deutsche Bahn AG im Bereich des Viersener Güterbahnhofs in die Erneuerung ihrer Infrastruktur. Heute beginnen die konkreten Vorbereitungen für den Austausch der 1917 errichteten Eisenbahnunterführung an der Eichenstraße durch ein modernes Stahl-Beton-Bauwerk. Kosten: rund 7,5 Millionen Euro.
Die Vorbereitungen laufen bereits seit mehr als drei Jahren. Voraussichtlich am Freitag, 1. April, sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. So lange müssen Reisende noch auf Ersatzbusse umsteigen, um von Viersen in den Rest der Republik zu gelangen. Die alte Brücke war sanierungsbedürftig.
Am Osterwochenende wurde bereits eine andere vor mehr als 100 Jahren gebaute, ebenfalls sanierungsbedürftige Eisenbahnunterführung an der Bachstraße ersetzt. Zahlreiche Schaulustige wohnten dem rund sechs Millionen Euro teuren Spektakel bei, verfolgten, wie die alte Eisenbahnbrücke abgebrochen wurde und Baufahrzeuge das neu entworfene Bauteil millimetergenau in die Lücke bugsierten. Mit einer leichten Verspätung konnte Projektleiterin Bianca Kruse in der Nacht zu Sonntag erleichtert aufatmen: Was die Ingenieure am Computer entworfen hatten - an der Bachstraße passte alles auch in der Realität zusammen.
Von morgen früh, 6 Uhr an, bis 4. April, 6 Uhr, wird die Bachstraße für Autofahrer erneut vollgesperrt. Grund sind umfangreiche Arbeiten an der Oberleitung. Reisende dürfen sich freuen: Bereits am Donnerstag, 1. April, soll die Zeit der Ersatzbusse vorbei sein. Einschränkungen haben Autofahrer auch an der Eichenstraße. Sie bleibt während des Brückeneinschubs bis morgen, 6 Uhr, vollgesperrt - und wird nach Angaben der Stadt Viersen voraussichtlich vom 4. April, 7 Uhr, bis zum Nachmittag des 15. Mai erneut vollgesperrt.
Im Bereich zwischen den beiden Brückenbauwerken baut die Deutsche Bahn in den kommenden Monaten zwei Gleise für die Züge neu. Insgesamt sind in dem Areal sieben Gleise vorhanden, zwei davon verlaufen unterhalb der beiden Bücken. Das Unternehmen geht davon aus, dass die Arbeiten bis Ende Dezember erledigt sein werden.