Tobias Jussel "Die besten The Weight, die es bisher gegeben hat"

Viersen · Die Band spielt am Samstag in der Rockschicht. Auf der Bühne wollen die vier Musiker an ihre Grenzen gehen

 The Weight: Michael Boebel , Tobias Jussel, Andreas Vetter und Patrick Moosbrugger (v.l.).

The Weight: Michael Boebel , Tobias Jussel, Andreas Vetter und Patrick Moosbrugger (v.l.).

Foto: Jasmin Elmi

Viersen Das Quartett The Weight aus dem Vorarlberg hat sein selbstbetiteltes Debüt-Album veröffentlicht. Am Samstag, 10. März, 20 Uhr, gastiert die Band rund um Sänger Tobias Jussel in der Rockschicht, Bahnhofstraße 55 in Viersen.

Wo würden Sie sich selbst stilistisch einordnen?

Tobias Jussel Auf diese Frage haben wir eine Antwort gefunden: Wir machen ,Heavy Rhythm and Roll'. Wir wehren uns mit der Stilisierung gegen den Versuch, uns in einer bestimmten Schublade unterzubringen. Wir plädieren für die absolute Grenzenlosigkeit der Musik.

Apropos Schubladen: In einigen Kritiken wird Ihr Sound als eine Mischung aus Led Zeppelin, The Who und Deep Purple beschrieben.

Jussel Natürlich haben wir diese Einflüsse in unserer Musik und es wäre absurd das abzustreiten, denn die Genannten sind neben vielen anderen auch deutlich hörbar. Einzige Bedingung für uns in dieser Hinsicht ist, dass unsere eigene Handschrift deutlich erkennbar bleibt. The Weight muss nach The Weight klingen. Andernfalls könnten wir uns gleich in eine Coverband umwandeln.

Welche Art von Musik hören Sie selbst am liebsten?

Jussel Einfach gesagt, das ist jene Musik, die mir am besten gefällt. Frühkindliche Prägungen machen ebenso ihren Einfluss geltend, wie der Umstand, dass Bands unserer Jugend wie Rage Against The Machine, die Hellacopters oder auch Nirvana ihre Wurzeln ebenfalls nicht verleugnen.

Wie sehen denn Ihre frühkindlichen Prägungen aus?

Jussel Bei mir zuhause wurde sehr viel Klassik gehört und musiziert. Das bin ich nie ganz losgeworden. Außerdem sind wir alle große Soul-Fans - damit meine ich die goldene Zeit von Stax und Motown Ende der 60er-Jahre.

Was darf man jetzt von Ihnen auf der Bühne erwarten?

Jussel: Mit Sicherheit die besten The Weight, die es bisher gegeben hat. Wir lernen täglich dazu und sind bereit, unsere Grenzen bis zum Äußersten auszureizen.

THORSTEN HENGST FÜHRTE DAS GESPRÄCH.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort