Schwalmtal Die Feuerwehr Schwalmtal ehrt ihre treuen Mitglieder

Schwalmtal · Elf Einsätze weniger als im Vorjahr verzeichnet die Schwalmtaler Feuerwehr für 2016. Während es mehr Kleinbrände gab, gingen die technischen Hilfsleistungen zurück, zehn Mal half die Wehr bei Verkehrsunfällen (2015: 21 Mal), 23 Mal gab es Wasser- und Sturmeinsätze (2015: 34). Trotzdem kommen die 112 Aktiven auf 2192 Einsatzstunden. Dazu kommen 3911 Stunden an Übungsdiensten sowie Aus- und Fortbildungen, die nicht statistisch erfasst werden. Fast die Hälfte der Aktiven hat 2016 an Aus- und Fortbildungen teilgenommen.

 Für ihre Zugehörigkeit zur Feuerwehr gab es für die Geehrten Dankesreden und Blumen.

Für ihre Zugehörigkeit zur Feuerwehr gab es für die Geehrten Dankesreden und Blumen.

Foto: H. Ahlen

Diese Quote lobte der ehemalige Kreis-Brandmeister Heinz-Josef Dreßen. Auch die Bereitschaft, "Fit for Fire" zu sein, Sport zu treiben, dort Abzeichen zu absolvieren und schon seit Jahren am Dr.-Ernst-van-Aaken-Gedächtnislauf teilzunehmen, fand seine Anerkennung: "Ich bin stolz auf diese Feuerwehr", sagte er.

Auch Bürgermeister Michael Pesch (CDU) unterstrich den hohen Stellenwert der Wehr: "Die Bürger sind Ihnen herzlich zu Dank verpflichtet." Es sei eine innere Einstellung, anderen Menschen helfen zu wollen. Er hoffe, dass das für Hehler in Auftrag gegebene Löschfahrzeug noch in der zweiten Hälfte 2017 ausgeliefert wird.

Dirk Neikes, der Leiter der Feuerwehr, sprach zahlreiche Themen an. Die Fortschreibung des Brandschutzbedarfsplans, der Daten zu Gefahrenanalyse sowie Personal- und Materialbedarf enthält, werde über das Jahr 2017 hinausgehen. Die Daten werden zurzeit bereits erfasst. Wie Pesch zeigte er sich begeistert von der Zusammenarbeit von Verwaltung und Feuerwehr: "Da haben wir anderen Kommunen einiges voraus."

Die Westkreis-Zusammenarbeit, die in den Rathäusern beginne, werde bei der Feuerwehr seit Jahren erfolgreich praktiziert - etwa bei der Ausbildung neuer Feuerwehrleute. Auch in weiteren Punkten könne er sich ein Zusammenrücken gut vorstellen.

Ein ausdrücklicher Dank ging auch an die Ausbilder der Jugendfeuerwehr sowie die 21 Mädchen und Jungen, die dem Tag entgegenfiebern, an dem sie in die große Wehr übernommen werden. "Ohne die Jugendfeuerwehr gäbe es keine Feuerwehr Schwalmtal", stellte Neikes klar.

Info Ehrungen der Schwalmtaler Wehr: Für zehn Jahre: Gunnar Hülskemper, Dominic Küppers und Arthur Petrossian. Für 25 Jahre: Christian Schippers und Clemens Nießen. Für 35 Jahre: Michael Neufind, Werner Küppers und Bernd Lukosch. Für 40 Jahre: Peter Huben, Heinrich Weber und Heinz-Jürgen Winkels. Für 50 Jahre: Hermann Schmitz. Beförderung: Toni Pascher bestand den Lehrgang für die Leitung einer Feuerwehr und wurde zum Gemeindebrandinspektor befördert. In Abwesenheit geehrt wurden Werner Schatten, Norbert van Maris und Markus Tillmanns (jeweils 35 Jahre) sowie Norbert Greiß (50 Jahre).

(hah)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort