| 00.00 Uhr

Viersen
Die Nachtigall begleitet Kinder durchs Jahr

Viersen. VIERSEN Unbestritten sind die sängerischen Qualitäten einer Nachtigall. Dass allerdings der kleine Vogel auch Tiere und Menschenkinder trösten und ihnen helfen kann, ist wohl doch ein Märchen. Genau das soll es auch sein. Ein Märchen für Kinder in Form von Gedichten, im Wechsel mit beliebten Volksliedern auf dem Klavier: Das ist die Konzeption einer neuen CD von Michael Decker. Ein romantischer britischer Song - A Nightingale sang in Berkeley Square - eröffnet den Zugang zur freundlichen kleinen Nachtigall.

Decker trägt seine liebevoll getexteten Gedichte einfühlsam vor. Sie folgen dem Rhythmus der Jahreszeiten. Freundlich wendet sich die Nachtigall im Frühling der Larve Lotta zu, nach und nach dürfen auch andere die Bekanntschaft mit ihr machen: Fridolin der Osterhase, Misa Maus in den Sommerferien oder Erich Eichhorn im Herbst. Lieder, von Decker auf dem Klavier eingespielt, leiten zu neuen Themen und Jahreszeiten über: "Jetzt fängt das schöne Frühjahr an", "Häschen in der Grube", "Bunt sind schon die Wälder", "Lasst uns froh und munter sein" und schließlich "Bald nun ist Weihnachtszeit".

Der Sprachrhythmus der Gedichte und die Melodik der Lieder dürften Kinder unmittelbar ansprechen und anregend wirken. Erhältlich ist die CD zum Preis von zwölf Euro über sminfo@posteo.de, bei M. Decker (Dülken, An der Hees 14) oder in Mönchengladbach bei der Buchhandlung Degenhardt, Friedrichstraße 14. (gho)

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Viersen: Die Nachtigall begleitet Kinder durchs Jahr


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.