Viersen Die Sonne lockt den ersten Spargel hervor

Viersen · Die ersten Boten des Frühlings sind auf den Spargelfeldern von Willi Bonnackers Familie zwischen der B 221 und der Kölner Straße in Kaldenkirchen zu entdecken. Für den Landwirt, der 79 Hektar bewirtschaftet, sind diese Spargelstangen, die im Freiland unter Folien gewachsen sind und von denen nun die ersten gestochen wurden, aber erst der zaghafte Beginn der Ernte.

Die Sonne lockt den ersten Spargel 2017 hervor
Foto: F.H. busch

"Wann genau wir mit der eigentlichen Ernte beginnen, hängt vom Wetter ab. Je wärmer es wird, desto eher kann der Spargel gestochen werden", sagt Willi Bonnacker junior. Er rechnet mit Anfang April. Neben Wärme braucht das beliebte Gemüse aber auch ein gewisses Maß an Feuchtigkeit, um zu gedeihen. In Weiß und Grün wird bei Bonnacker das beliebte Stangengemüse gestochen und danach im eigenen Hofladen verkauft. Auch die übrigen Hofläden im Kreisgebiet werden in wenigen Tagen mit dem Verkauf starten. Tipp: Mit frischen Erdbeeren kombinieren, als Salat!

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort