Viersen Die Theresien-Tagespflege ist umgezogen

Viersen · Am neuen Standort können die Senioren auch mal auf der Terrasse oder im Garten sitzen

 In der neuen Theresien-Tagespflege können die Gäste sitzen und klönen, aber auch in Gruppen zum Beispiel Bingo spielen.

In der neuen Theresien-Tagespflege können die Gäste sitzen und klönen, aber auch in Gruppen zum Beispiel Bingo spielen.

Foto: Jörg Knappe

Jetzt hat das Theresienheim seine Tagespflege an der Lange Straße aufgegeben. Seit Mittwoch haben die Senioren ein neues Zuhause an der Theresienstraße. Grund für den Wechsel: An der Lange Straße mussten die Nutzer auf einen Garten verzichten, saßen den ganzen Tag nur im Haus. Jetzt können sie im Heim, auf der Terrasse oder im Garten sitzen. Rund 450.000 Euro hat die St.-Augustinus-Seniorenhilfe in den Umbau des ehemaligen Cafés des Theresienheims investiert.

Mancher der Pflegebedürftigen, die von den Betreuerinnen vom Frühstück um 8 Uhr über das Mittagessen um 12 Uhr bis 16 Uhr umsorgt werden, kommt nur an einem Tag in der Woche, andere an zwei oder sogar fünf Tagen - sie können wählen. Künftig finden ältere Menschen die für sie passende Alltagsbegleitung und Betreuung in der Tagespflege im Theresienheim, etwa wenn sie nach einem Krankenhausaufenthalt weitere Reha benötigen, den Tag statt allein lieber in Gesellschaft verbringen und ihre Selbstständigkeit fördern oder ihren pflegenden Angehörigen eine Entlastung ermöglichen wollen. Das Durchschnittsalter der Besucher beträgt 84 Jahre, viele sind dementiell verändert, doch "die feste Struktur tut ihnen gut", sagt Angela Ackers, die Leiterin der Theresien-Tagespflege.

"Dazu kommen weitere individuelle Aktivitäten wie Gedächtnis- oder Bewegungstraining, gemeinsames Singen, Erzählen oder kreatives Gestalten. Im Mai starten ein offenes Demenz-Café und eine offene Bingo-Gruppe für Menschen, die kognitiv weniger eingeschränkt sind", sagt Pflegedienstleiterin Dagmar Schürzmann. Diese Angebote werden freitags stattfinden, die Bingo-Gruppe erstmals am Freitag, 4. Mai, das Demenz-Café am Freitag, 11. Mai. Ab sofort können Interessierte einen Termin zur Besichtigung der Tagespflege vereinbaren unter der E-Mail-Adresse tagespflege-thd@ak-neuss.de oder Telefon 02162 8194100. "Jetzt und im Sommer können unsere Gäste von hier direkt in den Garten gehen", sagt Einrichtungsleiter Stefan Lua. Er freut sich über die neuen, barrierefreien 285 Quadratmeter großen Räumlichkeiten, deren Herzstück ein lichtdurchfluteter Gemeinschaftsraum mit 15 Plätzen ist mit integrierter Küche, Essbereich und gemütlichem Sitzbereich mit Sesseln. Noch werden weitere Anmeldungen angenommen.

Ihren offiziellen Segen erhält die Tagespflege am Samstag, 5. Mai, 10.30 Uhr, bei der Neueröffnung mit geladenen Gästen und einem Tag der offenen Tür von Pfarrer Jan Nienkerke. Neben Christa Bruns, Geschäftsführerin der St.Augustinus-Seniorenhilfe, und Stefan Lua begrüßt Bürgermeisterin Sabine Anemüller (SPD) die Gäste.

(flo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort