Viersen Die vielen Lieben des Thomas Mann

Viersen · Nettetal Hans Matussek ist nicht nur eie profunder Kenner des Schriftstellers Thomas Mann - er teilt sich Wissen auf fesselnde Weise, stets mit einer tiefen Begeisterung, oft mit einem Augenzwinkern. In seinem Vortrag "Thomas Mann und die Frauen" ging es nicht um den Schriftsteller als Ehemann: 1905 hatte er Millionärstochter Katia, eine der ersten Studentinnen in München, geheiratet. Laut Matussek eine "glückliche, über 50 Jahre dauernde Ehe". Vehement widersprach der Buchhändler Gerüchten, wonach Mann homosexuell gewesen sei. Matussek widmete sich den Spuren der Frauen, die der junge Thomas Mann verehrt hatte wie Schauspielerin Ina Hofmann oder die den bekannten Schriftseller verehrten wie die junge Amerikanerin Cynthia Spery.

Nettetal Hans Matussek ist nicht nur eie profunder Kenner des Schriftstellers Thomas Mann - er teilt sich Wissen auf fesselnde Weise, stets mit einer tiefen Begeisterung, oft mit einem Augenzwinkern. In seinem Vortrag "Thomas Mann und die Frauen" ging es nicht um den Schriftsteller als Ehemann: 1905 hatte er Millionärstochter Katia, eine der ersten Studentinnen in München, geheiratet. Laut Matussek eine "glückliche, über 50 Jahre dauernde Ehe". Vehement widersprach der Buchhändler Gerüchten, wonach Mann homosexuell gewesen sei. Matussek widmete sich den Spuren der Frauen, die der junge Thomas Mann verehrt hatte wie Schauspielerin Ina Hofmann oder die den bekannten Schriftseller verehrten wie die junge Amerikanerin Cynthia Spery.

Letztere ist Vorbild für Eleanor Twentymann im Mann-Roman "Die Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull". Er beschrieb die innige Freundschaft zur gebildeten, musikalischen Ilse Martens sowie zur Amerikanerin Mary Smith, die Mann bei seiner Florenz-Reise lieben lernte; ihr ist "Gladius dei" gewidmet. Herzlicher Applaus in der Galerie am Park - und Vorfreude auf weitere Vorträge. busch-

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort