Kreis Viersen Die Zahl der Arbeitslosen ist leicht gesunken

Kreis Viersen · Die Zahl der Arbeitslosen im Kreis Viersen ist im August um 105 auf 10.393 zurückgegangen. Im Gesamtbezirk der Agentur stellt sich die Lage etwas anders dar, weil in Krefeld die Zahl der Arbeitslosen um 41 gestiegen ist. Insgesamt sei die Zahl der Arbeitslosen damit ungefähr auf dem Niveau des Vormonats, sagte gestern Dirk Strangfeld, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Krefeld-Kreis Viersen. Es kämen nun vor allem die jungen Frauen und Männer auf den Arbeitsmarkt, die vom Ausbildungsbetrieb nicht übernommen worden seien. Das späte Ferienende in diesem Jahr verlagere diese Entwicklung bis in den August hinein. "Erfahrungsgemäß werden wir viele dieser jungen Fachkräfte erfolgreich vermitteln können, denn der Arbeitsmarkt ist aufnahmefähig." In der längerfristigen Betrachtung werde der positive Trend deutlich: Der Kreis Viersen hatte im August vergangenen Jahren 606 mehr Arbeitslose als aktuell.

Zumal auf dem Ausbildungsmarkt noch jede Menge Bewegung ist: Ein Ausbildungsbeginn sei noch bis weit in den Oktober möglich, betont Strangfeld und macht denjenigen Mut, die noch auf der Suche sind. Für den Gesamtbezirk sind der Agentur bisher 2834 Ausbildungsplätze gemeldet worden, das entspricht in etwa dem Vorjahreswert. Die Zahl der Bewerber liegt aktuell bei 4189 (Vorjahr 4234). 976 Schulabgänger suchen noch nach einer Lehrstelle, dem gegenüber stehen noch 777 freie Stellen. Viele Plätze gibt es im Lebensmittelhandwerk, vor allem bei Bäckereien, im Friseurhandwerk, in der Gastronomie sowie bei den medizinischen Fachangestellten. Freie Stellen im Kreis gebe es in rund 70 verschiedenen Ausbildungsberufen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort