Drohnenprogramm: Washington und London verhängen Sanktionen gegen den Iran
EILMELDUNG
Drohnenprogramm: Washington und London verhängen Sanktionen gegen den Iran

Schwalmtal Diebe stehlen junger Frau das Brautkleid

Schwalmtal · Ein junges Paar ist nach der Hochzeit bei Freunden. In der Zeit räumen Einbrecher die Wohnung aus.

Merita Iseni (20) und ihr Mann Agim Osman (29) stehen unter Schock. "Das Kleid wollte ich irgendwann meinen Enkeln zeigen", sagt die junge Frau. Und nun ist das Brautkleid weg - gestohlen von Einbrechern, die irgendwann zwischen Sonntagabend und dem frühen Montagmorgen kamen und die ganze Wohnung verwüsteten.

Am 12. August hatte das Paar, das in Amern eine Pizzeria betreibt, in der mazedonischen Heimat geheiratet - eine muslimische Hochzeit mit viel Tradition. Zu dieser Tradition gehört auch der Goldschmuck, den die Braut erhält: Ringe, Armreifen, Ohrringe, viele Goldstücke, die an einer mehrreihigen Kette aufgezogen werden. Insgesamt, so die beiden, hatte der Schmuck einen Wert von rund 15 000 Euro.

Zwei kleine Ohrringe und ein Ring sind Merita Iseni geblieben. Denn die trug sie jetzt am Sonntag, als die beiden zu Freunden fuhren. Es ist Bayram, das muslimische Opferfest. "Da besucht man sich gegenseitig", sagt Osman. Natürlich habe man gemeinsam auch die Bilder von der Hochzeit angesehen. Deshalb ist auch der Laptop, auf dem die Bilder gespeichert sind, zum Glück noch da.

Die einzige sonstige Erinnerung an das große Fest ist der Brautstrauß, der aus weißen und roten Seidenblumen mit kleinen Strass-Steinchen passend zum Kleid angefertigt wurde. Auch das Brautkleid wurde extra angefertigt. Das Kleid aber ist weg - genau wie der Schmuck, der Hochzeitsanzug des Ehemannes, zwei weitere Abendkleider und traditionelle mazedonische Gewänder.

Als das Paar in der Nacht von Sonntag auf Montag nach Hause kam, war der Schock groß: Die Wohnung war ein einziges Schlachtfeld. Alle Kleider waren aus den Schränken gerissen, Kisten hatten die Diebe wahllos ausgeschüttet. Auch den Autoschlüssel und den Schlüssel zur Pizzeria, die die beiden betreiben, nahmen die Diebe mit. Das Auto stand in der Werkstatt, wohl deshalb sei es nicht gestohlen worden, vermutet das Paar.

Es ist nicht das erste Mal, dass die beiden von Einbrechern heimgesucht wurden. Während sie zur Hochzeit in Mazedonien waren, wurde schon einmal die Wohnungstür aufgebrochen. Damals nahmen die Diebe elektronische Geräte wie Fernseher, Laptops und Smartphones mit, dazu mehrere Kleidungsstücke des Mannes.

Merita Iseni fühlt sich beobachtet und unwohl. Sie möchte so schnell wie möglich umziehen. "Wenn Ihnen jemand das Kleid anbietet, kaufen Sie es nicht, sondern rufen Sie die Polizei", bittet sie.

Die Polizei bittet auch um Hinweise von Zeugen, die an der Siemensstraße in Amern zwischen Sonntag, 19 Uhr, und Montag, 1 Uhr, verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei unter Telefon 02162 3770 zu melden.

(hah)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort