Schwalmtal Ehrenamtler sollen Familien besuchen

Schwalmtal · Der Schwalmtaler Verein Bündnis für Familie will Eltern von Neugeborenen mit Präsenten begrüßen

Der Verein Schwalmtaler Bündnis für Familie will in der Gemeinde einen Familienbesuchsdienst einrichten. In seiner jüngsten Sitzung nahm der Ausschuss für Demografie und Soziales einstimmig Kenntnis von dem Vorhaben. Die Ausschussmitglieder, die gleichzeitig Mitglied im Verein sind, enthielten sich der Stimme.

Der Verein will Ehrenamtler schulen, die künftig Familien mit Neugeborenen in Schwalmtal besuchen, ihnen einen Ordner mit Informationen zum Leben mit Kind übergeben und ihnen erklären, welche Angebote es für Familien in der Gemeinde gibt. Auch will der Verein durch die Ehrenamtler Geschenke an die Familien überreichen, für die noch Sponsoren gesucht werden. Der Familienbesuchsdienst solle "Ausdruck gelebter Familienfreundlichkeit unserer Kommune" sein, hatte der Verein erklärt. "Dauerhaft kann ein Familienbesuchsdienst auch zur Förderung des Gemeinwesens insgesamt beitragen", führten die Vereinsvorsitzenden Maria Beiten und Hermann-Josef Güldenberg aus.

Die Besuche der Ehrenamtler sind freiwillig. Familien, die keinen Besuch möchten, können ihn ablehnen. Jede Familie in Schwalmtal, die die Geburt eines Neugeborenen meldet, erhält zunächst ein Begrüßungsschreiben von Bürgermeister Michael Pesch (CDU), in dem der Besuch eines Ehrenamtlers des Vereins angekündigt wird. Ist kein Besuch gewünscht, können Familien den Termin absagen, ohne einen Grund dafür angeben zu müssen.

Die Gemeindeverwaltung begrüßt das Vorhaben. Sie bewertet die Idee als "familienfreundliche Geste sowie als gute Informationsmöglichkeit junger Eltern über örtliche Angebote ,rund ums Kind'". Der Besuchsdienst hat keine Kontrollfunktion, erläutert die Verwaltung. Vertreter des Vereins und Mitarbeiter des Jugendamts des Kreises Viersen, das für Schwalmtal zuständig ist, hatten das Vorhaben bereits erörtert, das Jugendamt hatte keine Einwände gegen das Projekt.

Das Bündnis für Familie will den Besuchsdienst selbst stemmen, für die Gemeinde fallen keine Kosten an. Der Verein geht von etwa 140 Besuchen pro Jahr aus, wenn keine Termine abgesagt werden. Das ist mit Blick auf die Geburtenzahlen der vergangenen Jahre realistisch: 2014 wurden in Schwalmtal 160 Kinder geboren, 2015 waren es 120, im vergangenen Jahr 161.

(biro)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort