Viersen Eier-mit-Speck: Stadt verteidigt Abschlepp-Aktion

Viersen · Mehrere Bürger haben sich beklagt, dass während des Eier-mit-Speck-Festivals unter der Autobahnbrücke Schirick geparkte Autos abgeschleppt worden sind. Dazu teilt die Stadt Viersen jetzt mit:

"Eier mit Speck"-Festival 2014 Viersen - Tag 1
30 Bilder

"Eier mit Speck"-Festival 2014 Viersen - Tag 1

30 Bilder

1. Unbestritten ist, dass die Fahrzeuge, die abgeschleppt wurden, dort trotz des bestehenden und deutlich ausgeschilderten absoluten Halteverbots abgestellt waren.

Eier und Speck-Festival Viersen 2014 - Tag 2
19 Bilder

Eier und Speck-Festival Viersen 2014 - Tag 2

19 Bilder

2. Die Zufahrten zu den ausgewiesenen Parkplätzen für Festivalbesucher befanden sich, ebenfalls deutlich ausgeschildert und nur wenige Meter entfernt, aus Alt-Viersen kommend für Gäste mit Dauerkarten unmittelbar vor und für Gäste mit Tageskarten unmittelbar hinter der Autobahnbrücke.

"Eier mit Speck"-Festival Viersen 2014 - Tag 3
27 Bilder

"Eier mit Speck"-Festival Viersen 2014 - Tag 3

27 Bilder

3. Richtig ist auch, dass sowohl am Samstag, 26. Juli, als auch am Sonntag, 27. Juli, verbotswidrig unter der Autobahnbrücke geparkte Fahrzeuge abgeschleppt wurden. Das geschah ausschließlich aus Sicherheitsgründen.

Der Bereich rechts der Fahrbahn in Fahrtrichtung Alt-Viersen ist als reiner Gehweg ausgewiesen. Die hier parkenden Fahrzeuge versperrten den Weg in der gesamten Breite. Das führte dazu, dass Fußgänger die Fahrbahn benutzen mussten. Angesichts des starken Autoverkehrs war dies insbesondere ab Einbruch der Dämmerung so gefährlich, dass unter Abwägung der zur Verfügung stehenden Möglichkeiten entschieden wurde, die verbotswidrig geparkten Fahrzeuge abzuschleppen. Etwas anders gestaltete sich die Lage auf der gegenüberliegenden Seite (Fahrtrichtung Schirick rechts). Am Samstagabend war hier die gesamte Breite des Radweges durch geparkte Fahrzeuge blockiert. Hier bestand die Gefahr, dass Fahrradfahrer diese Fahrzeuge im unbeleuchteten Bereich unter der Brücke nicht rechtzeitig wahrnehmen. Ein frontaler Aufprall auf ein unbeleuchtetes Fahrzeug birgt die Gefahr erheblicher Verletzungen. Daher wurde auch hier entschieden, die gefährdend parkenden Fahrzeuge abzuschleppen.

Am Sonntagabend parkten zwar auch Fahrzeuge widerrechtlich in diesem Bereich. Sie waren aber so aufgestellt, dass der Radweg nutzbar blieb. Darum wurden an diesem Abend auf dieser Seite der Unterführung lediglich Verwarngelder ausgesprochen.

4. Aus Sicht der Stadt Viersen ergibt sich zusammengefasst: Das Eier-mit-Speck Festival war auch 2014 eine sehr erfolgreiche Veranstaltung mit positiver Werbung für die Stadt Viersen. Die Stadt Viersen musste in einige wenigen Fällen gefährdend parkende Pkw abschleppen lassen - nach sorgfältiger Abwägung und um die Sicherheit der übrigen Festivalbesucher zu gewährleisten.

Keineswegs kann die Rede davon sein, es sei flächendeckend und wahllos abgeschleppt worden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort