Schwalmtal Ein engagiertes "Bussi" für die Schwalmtaler Bürger

Schwalmtal · Seit 15 Jahren dreht der nun vierte Bus seine Runden durch Schwalmtaler Außenbezirke. Er sammelt Menschen da ein, wo der Linienverkehr nicht fährt

 Der neue Bürgerbus für Schwalmtal wurde feierlich eingeweiht. Es ist der vierte Wagen in 15 Jahren.

Der neue Bürgerbus für Schwalmtal wurde feierlich eingeweiht. Es ist der vierte Wagen in 15 Jahren.

Foto: Busch

Als im September 2001 "grünes Licht" dafür kam, dass drei Monate später ein Bürgerbus in Schwalmtal fahren solle, da gab es viele Skeptiker. Kaum jemand hätte für möglich gehalten, dass 15 Jahre später das vierte Bürgerbus-Fahrzeug in Dienst gestellt wird. Die Vorgängermodelle haben insgesamt rund eine Million Kilometer abgespult. Die Nummer drei ist jetzt mit 325.000 Kilometern auf dem Tacho in den Ruhestand geschickt worden.

Der Vorsitzende des Bürgerbus-Vereins, Werner Palmen, spricht von der "Bürgerbus-Familie", wenn er sich an die 21 Fahrer - 19 Männer und zwei Frauen - wendet. 15 Jahre sind sie so gut wie unfallfrei unterwegs gewesen, lediglich ein oder zwei abgebrochene Spiegel und eine kleine Beule seien zu beklagen. "Kleines Bussi fürs Schwalmtal" steht in großen Lettern auf dem neuen Bus, der ab sofort die Menschen aus den abgelegeneren Ortsteilen in Richtung der Orte bringt, in denen sie dann einkaufen oder auch in einen normalen Linienbus einsteigen können.

112.000 Fahrgäste haben in den vergangenen 15 Jahren das Angebot des Bürgerbusses genutzt. "Der Bürgerbus hat die Mobilität in Schwalmtal verbessert", sagt Bürgermeister Michael Pesch (CDU) anerkennend. Er dankte ausdrücklich den Fahrern, denn sie sind seit dem ersten Tag ehrenamtlich unterwegs.

Für die nächsten fünf Jahre heißt es also, auf das leuchtende Orange mit der Bussi-Aufschrift zu achten - dann kommt wahrscheinlich Bürgerbus Nummer fünf.

(hah)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort