Viersen "Ein Fest, das die Menschen verbindet"

Viersen · Rund 500 Besucher kamen zum Integrationsfest im Viersener Stadthaus, um gemeinsam zu feiern. Geboten wurde ein buntes Programm, in dem sich Gruppen aus Deutschland, Griechenland und Tschetschenien präsentierten

 Angeliki Asimakopoulou: "Ich komme aus Griechenland. Ich habe in Deutschland Germanistik studiert und bin in der Integration tätig. Seit 2012 bin ich in Viersen. Heute sind viele Menschen verschiedener Nationalitäten gekommen, um gemeinsam zu feiern."

Angeliki Asimakopoulou: "Ich komme aus Griechenland. Ich habe in Deutschland Germanistik studiert und bin in der Integration tätig. Seit 2012 bin ich in Viersen. Heute sind viele Menschen verschiedener Nationalitäten gekommen, um gemeinsam zu feiern."

Foto: Baum Manfred

Unter dem Motto "Vielfalt verbindet" haben rund 500 Gäste am Samstag im Viersener Stadthaus das diesjährige Integrationsfest gefeiert. Es fand im Rahmen der interkulturellen Woche statt, die am 24. September begann und am morgigen Dienstag, 3. Oktober, mit dem Tag der offenen Moschee endet. Ab 13 Uhr ist die Moschee an der Süchtelner Straße 16 in Viersen geöffnet.

 Iosif Tsvalidi: "Ich komme aus Griechenland, seit 2007 lebe ich in Viersen. Ich lebe hier sehr gerne, ich habe vorher in Baden-Württemberg gelebt. Ich bin 38 Jahre alt und habe Bankkaufmann gelernt. Das hier ist ein gelungenes Fest, das die Menschen verbindet."

Iosif Tsvalidi: "Ich komme aus Griechenland, seit 2007 lebe ich in Viersen. Ich lebe hier sehr gerne, ich habe vorher in Baden-Württemberg gelebt. Ich bin 38 Jahre alt und habe Bankkaufmann gelernt. Das hier ist ein gelungenes Fest, das die Menschen verbindet."

Foto: Baum Manfred

Die Vorsitzende des Integrationsrates, Züleyha Tok der Stadt Viersen, eröffnete das Fest am Samstag. Sie machte deutlich, dass das Fest "das Miteinander unter den Menschen" fördern solle. Das Ziel der Organisatoren: Menschen mit Migrationshintergrund zusammenbringen. Viersens Bürgermeisterin Sabine Anemüller (SPD) begrüßte die Besucher, durch den Tag führte als Moderator Frank a Campo.

Elif Gündes: "Ich bin 42 Jahre alt und komme aus der Türkei. Ich meine, dass das Miteinander noch etwas besser werden könnte. Ich habe immer in Viersen gelebt, wo es mir gefällt. Ich bin Steuerfachangestellte und Versicherungsfachfrau, und im Integrationsrat."

Elif Gündes: "Ich bin 42 Jahre alt und komme aus der Türkei. Ich meine, dass das Miteinander noch etwas besser werden könnte. Ich habe immer in Viersen gelebt, wo es mir gefällt. Ich bin Steuerfachangestellte und Versicherungsfachfrau, und im Integrationsrat."

Foto: Baum Manfred

Bis zum späten Nachmittag gab es im Stadthaus ein abwechslungsreiches Programm. Die Trommelgruppe der Kreismusikschule präsentierte zur Eröffnung ihr Können. Im Laufe des Tages traten Gruppen aus Deutschland, Griechenland und Tschetschenien sowie vom Tamilischen Verein auf. Dutzende Stände rundeten das Angebot ab. Vertreten waren unter anderem der Integration-Point des Jobcenters, die griechische Gemeinde Viersen, die Moschee Viersen, THW und DRK.

(mab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort