Schwalmtal Ein Förderkreis für die Schwalmtaler Kindergärten

Schwalmtal · Jedes Jahr erfüllt der Förderkreis den Kitas einen Wunsch. Das Awo-Familienzentrum erhielt eine Spielküche.

Die Kindertagesstätte soll verschönert werden? Für den Außenbereich soll ein neues Spielgerät ger? Die Gruppen brauchen neue Spielsachen oder Lernmaterial, eine Puppenecke vielleicht? Für solche Anschaffungen fehlt in vielen Kindertagesstätten das Geld. Deshalb haben sich in den vergangenen Jahren vermehrt Fördervereine gebildet, die durch Mitgliedsbeiträge und Aktionen das nötige Geld zusammentragen. Sind mehrere Kitas in einer Gemeinde, gibt es oft für jede Einrichtung einen Förderverein. "Die benötigen alle nicht nur Mitglieder und ehrenamtliche Vorstände. Auch Förderer müssen vorhanden sein", weiß Marco Szebel, Vorsitzender des Freundes- und Förderkreises der Kindertageseinrichtungen in Schwalmtal. Der Förderkreis setzt sich für alle zehn Kitas in Schwalmtal ein. Eltern aller Einrichtungen finden sich in diesem Kreis, in Absprache mit den Trägern der Kitas, zusammen, um jedes Jahr den Kindertagesstätten der Gemeinde einen Wunsch zu erfüllen. Ziel des Vereins ist es, die Kitas durch Mitgliedsbeiträge und Spenden bei Projekten zu unterstützen. Der Förderkreis engagiert sich für Projekte, die der Kindergarten allein nicht umsetzen kann. Konkret geht es um die Anschaffung von Arbeitsmaterialien und pädagogischem Spielzeug und um die Bereitstellung von Mitteln zur Gestaltung der Einrichtung.

Der Förderkreis arbeitet eng mit Eltern und Erziehern der Einrichtungen zusammen. Allerdings sei das Engagement der Eltern nicht so "riesig", wie es Szebel nüchtern ausdrückt. "Das Engagement geht immer weiter zurück", sagt er sichtlich traurig, "wir haben zurzeit 48 Mitglieder." Immer weniger Eltern seien bereit, ein ehrenamtliches Engagement zu übernehmen. "Das hat nachgelassen", hat Szebel festgestellt. Ein Grund, mehr, nur einen Förderverein für alle Schwalmtaler Kindertageseinrichtungen zu gründen - sonst würde jeder Förderverein einer Einrichtung einen Vorsitzenden, Kassenwart sowie weitere Vorstandsmitglieder benötigen, erläutert Szebel.

Der Förderkreis will ein Projekt im Jahr für jede Schwalmtaler Einrichtung fördern. Handelt es sich um größere Anschaffungen, müssen auch zwei Jahre eingeplant werden. Erst kürzlich erhielt das Awo-Familienzentrum Nottbäumchen in Waldniel für die Kinder eine neue Spielküche, deren Kosten der Förderkreis übernahm.

Wer dem Förderkreis beitreten möchte, erhält die Formulare in jedem Schwalmtaler Kindergarten. Weitere Auskünfte gibt es auch per E-Mail: kita-schwalmtal@web.de.

(ivb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort