Viersen Ein junges Paar lebt für den Tanz

Viersen · Die Karnevalszeit ist für viele ein großes Fest - für die Karnevalisten bedeutet sie den Höhepunkt einer langen Vorbereitung. Denn die vielen Akteure der Karnevalsgesellschaften sind das ganze Jahr über aktiv, um Frohsinn zu verbreiten und die Zuschauer zum Jubeln zu bringen.

 ... und im Trainingsdress.

... und im Trainingsdress.

Foto: Kallianteris

Auch das Tanzpaar Jenny Glock (13) und Paul Schroeren (14) freut sich auf die fünfte Jahreszeit. Beiden Jugendlichen wurde der Karneval in die Wiege gelegt. Sie sind echte Rahser Kinder - und seit frühester Kindheit bei der Karnevalsgesellschaft "Roahser Jonges" dabei. Begonnen hat ihre karnevalistische Karriere bei den "Roahser Minis" - und die Geschichten über ihre putzigen Auftritte erzählt man sich noch heute. Mittlerweile zählen die beiden zum viel versprechenden Karnevalsnachwuchs. Paul ist bei der Prinzengarde aktiv, Jenny in der Tanzgarde. Ihre Leidenschaft ist das Tanzen.

 So kennen sie die Zuschauer: Jenny und Paul als Tanzpaar auf der Bühne ...

So kennen sie die Zuschauer: Jenny und Paul als Tanzpaar auf der Bühne ...

Foto: Kallianteris Jiota

Jenny und Paul sind seit der vergangenen Session das Tanzpaar der "Roahser Jonges" und haben schon Routine. "Ich habe immer schon gerne getanzt. In der Tanzschule konnte ich Erfahrungen mit Hip-Hop-Dance machen", erzählt Jenny. "Irgendwann wollte ich aber auch mal etwas anderes tanzen. Karneval macht einfach mehr Spaß und ist vielseitiger."

"Bis vor ein paar Jahren haben die Erwachsenen noch getanzt, aber es rückte keiner nach", berichtet Paul. "Als ich angesprochen wurde, ob ich nicht tanzen wollte, habe ich sofort zugesagt, denn das Tanzen macht mir Spaß." Der 14-Jährige findet es auch gut, dass "die Jugend Präsenz auf der Bühne zeigt".

Die beiden sind das einzige Tanzpaar der KG "Roahser Jonges". Trainerin Fabienne Mangold ist mächtig stolz auf ihre Schützlinge. "Bei uns wird alles gemeinsam konzipiert: die Musik, die Kostüme und auch die Choreographie", sagt die 26-jährige. Auch Fabienne Mangold tanzt seit ihrer Kinderzeit und ist ebenfalls bei den "Roahser Jonges" aktiv.

Jenny und Paul nehmen ihre Aufgabe als Tanzpaar sehr ernst. Neben Schule und Freizeitaktivitäten trainieren die beiden Jugendlichen für ihre Auftritte in der Karnevalssession das ganze Jahr - und das zwei Mal pro Woche. "Außer in den Ferien, da haben wir zwar kein offizielles Training, aber dafür machen wir dann Freizeitsport", sagt Jenny. "Man muss ja in Übung bleiben", so ihr Tanzpartner. Und schon wirbelt das Tanzpaar weiter über die Bühne und vollführt einige Hebefiguren, bei denen dem Zuschauer der Atem stockt.

"Die beiden sind schon etwas ganz Besonderes, und wir sind alle sehr stolz auf unser Tanzpaar", sagt Fabienne Mangold und strahlt.

Der nächste große Auftritt der beiden ist auf der Kindersitzung der KG "Roahser Jonges".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort