Viersen Ein Markt, der das Land in die Stadt bringt

Viersen · Zum sechsten Mal bieten Händler beim Stadt-Land-Markt am Sonntag, 6. Mai, regionaltypische Produkte mit starkem Bezug zur Natur an. Auf dem Remigiusplatz gibt es Esel und Lamas zu sehen

Der Stadt-Land-Markt ist mittlerweile ein fester Bestandteil der Viersener Stadtfeste. Zum sechsten Mal laden der Werbering Viersen aktiv und das Citymanagement der Stadt Viersen am Sonntag, 6. Mai, dazu ein. Die Besucher erwartet ein vielfältiges Angebot passend zum Motto "Der Natur ein Stück näher". Dafür bringen die Händler ein Stück Land in die Stadt. In diesem Jahr ist der Markt die Auftaktveranstaltung der Stadtfeste in Viersen.

Die Idee zu dem Markt, dessen Name sich von dem Slogan der Stadt Viersen "Stadt. Land. Viersen" ableitet, hatten die Organisatoren im Jahr 2013. Die Händler bieten seitdem auf dem Markt, der jedes Jahr stattfindet, regionaltypische Produkte und Attraktionen an - "also alles, was der Niederrhein zu bieten hat", sagt die Citymanagerin Mareike Backhausen. Begleitet wird der Stadt-Land-Markt von einem verkaufsoffenen Sonntag. Die teilnehmenden Einzelhandelsgeschäfte öffnen ihre Türen von 13 bis 18 Uhr.

Zwischen dem Remigiusplatz und dem Sparkassenvorplatz finden Besucher von 11 bis 18 Uhr Stände mit Spargel, Erdbeeren, Äpfeln, Wurst, Honig, Met, Gewürzen, Deko-Artikeln, Accessoires und vielem mehr. Zum ersten Mal ist auch ein Stand mit Insektenhotels dabei. Für Speisen und Getränke sorgen die Gastronomiebetriebe. Von Ständen mit Süßigkeiten bis hin zu Eintöpfen sei da für jeden etwas dabei, sagt Backhausen.

Neben den Verkaufsständen bietet der Markt auch einige Freizeitangebote. So gibt es zum Beispiel auf dem Remigiusplatz viele Tiere zu sehen, darunter Schafe, Esel und Lamas. Letztere sind in diesem Jahr zum ersten Mal mit auf dem Markt dabei. "Ein besonderes Highlight ist ein Falkner, der mit mehreren Greifvögeln vor Ort ist", teilt die Citymanagerin mit.

Die Handwerker-Gilde "Den Olden Tied" stellt das alte Handwerk vor, unter anderem Klöppeln, Spinnen, Kerzenziehen, Körbeflechten und Buttern. Dabei dürfen die Besucher - je nachdem welches Handwerk gerade präsentiert wird - auch mal selber mitmachen, erzählt Backhausen. Auch speziell für Kinder gibt es verschiedene Aktionen, zum Beispiel Kistenklettern am Remigiusbrunnen und Trampolinspringen auf dem Sparkassenvorplatz.

Die Veranstalter legen besonderen Wert darauf, dass das Angebot nicht nur in seiner Vielfalt, sondern auch in seiner Qualität überzeugt. Viele Händler kommen jedes Jahr wieder aufs Neue zum Stadt-Land-Markt, berichtet Backhausen. Dies spreche dafür, dass sie sehr zufrieden mit dem Markt sind. Und auch die Besucherzahlen zeigen, wie gut der Markt ankommt: Rund 30.000 Gäste besuchten im Jahr 2016 den Markt, teilt sie mit.

In den vergangenen Jahren waren in der Regel rund 40 Händler mit einem eigenen Stand vor Ort, sagt Mareike Backhausen. Die Mehrheit der Verkäufer komme aus der Region, ein großer Teil direkt aus der Stadt Viersen, aber auch einige Händler aus zum Beispiel Brüggen, Krefeld oder Mönchengladbach seien mit dabei.

Der Werbering organisiert eine Tombola. Der Erlös geht an die Organisation "Ein Platz für alte Felle", die alten oder gehandicapten Tieren ein Zuhause bietet. Hauptsponsor des Marktes ist die Grundstücksmarketinggesellschaft der Stadt Viersen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort