Kreis Viersen Ein Quiz nur für den Niederrhein

Kreis Viersen · Auf 120 Spielkarten gibt es Fragen zu Prominenten und regionalen Eigenheiten

 V.l.: Roland Busch, Henning Lindecke, Jürgen Pankarz, Detlef Herchenbach.

V.l.: Roland Busch, Henning Lindecke, Jürgen Pankarz, Detlef Herchenbach.

Foto: Kaiser

Die grün-blaue Box hat es in sich. Sie ist prall gefüllt mit Wissen über den Niederrhein, seine Menschen, seine Historie, seine Küche und sein Brauchtum. Das Spiel "Der Niederrhein. Ein Quiz" präsentiert auf 120 Spielkarten Fragen zur Region, nach dem Vorbild der TV-Sendung "Wer wird Millionär?" gibt es vier Antwortmöglichkeiten. Die richtige Antwort ist auf der Rückseite der Karte nachzulesen.

Worauf geht der Name Viersen zurück? Was ist Muurejubbel? Welche Ausbildung machte der Sportreporter Kai Ebel? sind typische Fragen. Detlef Herchenbach (Kempen) und Roland Busch (Viersen) haben sie sich ausgedacht; beide sind als langjährige Lokalredakteure tief in der Region verwurzelt.

Ein Teil der Karten trägt die Handschrift von Jürgen "Moses" Pankarz, der seine humorvollen und liebenswürdigen Illustrationen beisteuerte. Mit dem Grafiker Henning Lindeke aus Wachtendonk kümmerte er sich um die Gestaltung. Das Team brachte Erfahrung aus der Konzeption des ähnlich aufgebauten Kempen-Quiz aus dem Jahr 2015 mit. Doch das diesmal beackerte Gebiet war ungleich größer. "Es deckt den ganzen Niederrhein ab", erzählt Busch. Dazu gehören die Kreise Viersen, Kleve, Wesel und Heinsberg sowie die Städte Mönchengladbach und Krefeld. "Pro Gebiet haben wir 20 Fragen erstellt", sagt Herchenbach. "Es kommen Menschen darin vor, die längst tot sind, wie Hennes Junkermann oder Joseph Beuys, aber auch lebende Personen wie der Rapper Eko Fresh, Kai Ebel oder Mirja Boes. Und Claudia Schiffer darf natürlich auch nicht fehlen." Ziel der Quiz-Macher ist es ausdrücklich, auch ein jüngeres Publikum anzusprechen, das Spiel soll der ganzen Familie Spaß machen.

Weitere Fragen kommen aus Freizeit, Tourismus, Wirtschaft, Geschichte, Essen, Trinken, Brauchtum und Sport. An Fragethemen mangelte es nicht. "Da spielen die eigenen Interessen eine Rolle, oder wonach der Besuch fragt," erzählt Herchenbach. Jürgen Pankarz ließ sich durch die Themen frei inspirieren. Die Fragekarte nach der Herkunft des Eierlikörs ließ ihn ein beschwipstes Huhn erschaffen.

Das Spiel wurde in einer Auflage von 5000 Stück bei der Firma ASS Altenburger in Thüringen gedruckt, dem deutschen Marktführer bei Kartenspielen. Die Karten selbst entsprechen in Format und Qualität Skatkarten. Der Preis konnte nur durch die Hilfe von Sponsoren aus der Region ermöglicht werden.

Info Das Kartenspiel "Der Niederrhein. 120 Fragen und Antworten" (14,80 Euro) ist erhältlich in örtlichen Buchhandlungen oder unter: www.das-niederrhein-quiz.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort