Viersen Ein Sommer-Fest für die ganze Familie

Viersen · Der Viersener Südstadt-Sommer ist angelaufen und bringt direkt eine Premiere mit. Aus dem Kinderfest ist das Kinder-, Jugend- und Familienfest geworden. Am Sonntag geht es los.

Stand bislang das Kinderfest im Rahmen des Viersener Südstadt-Sommers im Lyzeumsgarten an, dann waren es vor allem die Jüngeren, die damit angesprochen wurden: Kasperle-Theater, Tanzen für Kids, Buttons machen, Schminken und Co. zogen Kita- und Grundschulkinder an. Das sieht in diesem Jahr nun aber anders aus.

"Wir feiern eine Premiere", freut sich Frank Schiffers, der mit zum Organisationsteam gehört. Erstmalig wird aus dem Kinderfest in der Südstadt das Kinder-, Jugend- und Familienfest in Viersen. "Wir gehen damit neue Wege", sagt Dr. Paul Schrömbges, Erster Beigeordneter. Die Stadt bot bis dato einen Familientag an, bei dem sich die ganze Palette der Hilfen für Familien inmitten eines bunten Programms vorstellte. Dieses Angebot wurde nun mit dem Kinderfest gekoppelt - und mit weiteren Angeboten für Jugendliche. Erstmalig steht so im Lyzeumsgarten auch eine große Open-Air-Bühne, auf der Schiffers ein Bühnenprogramm präsentiert. Unter anderem ist so die Formation "The Ragits" auf der Bühne zu hören. Die Band um Lars Kross ist einigen noch vom Young Talents Wettbewerb bekannt: Da sicherten sie sich einen zweiten Platz im Finale.

Auf der Bühne plant Schiffers zudem Talkrunden, bei denen er sich seine Gäste spontan aus dem Publikum auf die Bühne holt. Die Tanzschule Behneke indes lässt die Bühnenbretter wackeln. Sie rückt mit 200 Tänzern im Alter von drei bis 16 Jahren an, die unterschiedliche Tänze auf der Bühne vorführen werden. "Zudem bieten wir für interessierte Kinder und Jugendliche kostenfreie Probestunden an, wobei die Neun- bis Elfjährigen im ,D!´s Kids Club' und alle bis 18 Jahre im ,D!´s Dance Club' mittanzen können", sagt Behneke.

Dazu kommt eine Vielzahl von weiteren Angeboten. Es geht los mit dem Herstellen von Namensschatzkisten über das Gestalten von Masken bis hin zum kreativen Maltisch. Sabine Höfer von der Bastelfabrik zeigt, was Promis in einem ihrer Workshops hergestellt haben und lädt alle vor Ort zum Mitbasteln ein. Wer es eher sportlich mag, der kann sich auf der Hüpfburg austoben, sein Gleichgewicht bei Balancespielen testen oder sich im Torwandschießen üben. Der Spielbus der Stadt reist ebenfalls an, und die Familienhilfe Niederrhein hat sich etwas besonderes einfallen lassen. "Wir möchten am 19. Juli Generationen zusammenbringen", verrät Yvonne Lamers. Die Familienhilfe bietet darum Spiele von gestern an. Gummitwist, Murmeln kickern und Hupfkästchenspiele wie "Himmel und Hölle" sollen kleine wie große Besucher begeistern.

Dazu können die Besucher selber Seifenblasen herstellen. Ein Glücksrad fehlt ebenso wenig wie eine Buttonmaschine. Es lohnt sich auch das Fahrrad zum Lyzeumsgarten mitzubringen. Die Fahrradwerkstatt vom Clearinghouse ist vor Ort. Sie überprüft die Drahtesel und führt zudem kleinere Reparaturen durch. Und ganz wichtig: Jünter von Borussia Mönchengladbach macht auch einen Abstecher nach Viersen.

Die Informationen rund um Familienangebote der Stadt und auch anderer Institutionen kommen ebenfalls nicht zu kurz.

Die Lebenshilfe Kreis Viersen stellt das neue Wohnangebot im Multi Living House vor, der St. Annenhof und das Don Bosco Heim präsentierten sich und ihre Hilfenangebote, das städtische Jugendamt informiert.

Das Kinder-, Jugend- und Familienfest findet am kommenden Sonntag, 19. Juli, von 11 bis 18 Uhr im Lyzeumsgarten hinter der Viersener Festhalle statt. Der Eintritt ist frei.

(tref)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort