| 00.00 Uhr

Buchtipp
Eine spannende Geschichte über Freundschaft

Viersen. Die Geschichte vom Vogeljungen möchte Tammi von ihrem Bruder Hannes immer wieder hören. Sie ist nämlich wirklich passiert. Der Vogeljunge heißt eigentlich Salim und ist eines Tages einfach da. Er hat eine lange Reise hinter sich und ist noch nicht am Ende angelangt, als die beiden Geschwister ihn treffen. Erst finden sie Salim komisch. Doch als sie seine Geschichte erfahren, die ihn aus dem fernen Land Syrien über das Mittelmeer bis in ihre kleine Stadt geführt hat, ändert sich das. Sie würden ihm gern richtig helfen, so wie er ihnen geholfen hat, aber das ist nicht so einfach, wenn man noch ein Kind ist.

Eingebettet in eine spannende Erzählung über die Vorbereitungen zu einem Schulfest und allerlei Bandenrivalitäten klopft hier das große Weltgeschehen im Alltag der Kinder an, so wie es auch unseren Kindern mit der Ankunft der Flüchtlinge täglich passiert. Dabei wirkt nichts aufgesetzt, der pädagogische bleibt Zeigefinger unten. Eine spannende Geschichte über Freundschaft, die man immer wieder lesen oder hören kann. MONIKA EFFKEMANN

UTICHA MARMON: MEIN FREUND SALIM. BAMBERG, MAGELLAN VERLAG 2015. ISBN 978-3-7348-4010-4, AB 8 JAHRE. MONIKA EFFKEMANN IST MITARBEITERIN DER ALBERT-VIGOLEIS-THELEN-STADTBIBLIOTHEK IN VIERSEN. EINMAL IM MONAT STELLEN SIE UND IHRE KOLLEGINNEN UNSEREN LESERN IHRE AKTUELLEN LIEBLINGSBÜCHER VOR.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Buchtipp: Eine spannende Geschichte über Freundschaft


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.