Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen
EILMELDUNG
Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen

Niederkrüchten Elmpter Bad öffnet nach Brand wieder

Niederkrüchten · Eine Spezialfirma hat in der Schwimmhalle Böden, Wände und Decken gereinigt

Niederkrüchten: Elmpter Bad öffnet nach Brand wieder
Foto: ahlen

Nach dem Brand im Hallenbad an der Lehmkul soll der Betrieb in der kommenden Woche wieder aufgenommen werden. Um die Schadensregulierung kümmerte sich die Versicherung. Eine Spezialfirma für Gebäudereinigung ist damit beschäftigt, das Bad wieder herzurichten.

Einbrecher waren laut Polizei zwischen Donnerstagabend, 9. Februar, und Freitagmorgen, 10. Februar, durch eine Dachluke ins Gebäude gelangt und hatten einen Münzbehälter aufgebrochen, der aber leer war. Mit Teelichtern, die sie in der Schwimmmeisterkabine entzündeten, lösten sie den Brand aus. Der Schwimmmeister entdeckte bei Dienstantritt am frühen Morgen den Brand und rief die Feuerwehr. Seither ist das Bad geschlossen.

Weil sich der Rauch überall verteilte, ist das gesamte Bad grundgereinigt worden, "um auszuschließen, dass die Gesundheit der Besucher beeinträchtigt werden könnte", erklärt Bürgermeister Kalle Wassong (parteilos). In der Schwimmhalle und im Duschbereich wurden Böden, Wände und Decken schon gesäubert, im Augenblick kümmert sich die Reinigungsfirma um die Schwimmmeisterkabine. Ist die Reinigung abgeschlossen, wird die Kabine neu gestrichen. Dort, wo der Brand ausbrach, waren auch die meisten Arbeiten nötig: Telefon, Stuhl, Spüle - diese Dinge aus der Kabine waren nicht mehr zu gebrauchen und mussten ersetzt werden, berichtet Björn Cüsters von der Gemeindeverwaltung. Für die Dachluke ist Ersatz bestellt.

Montags ist das Bad geschlossen. Frühaufsteher können dienstags bis freitags von 7 bis 8.30 Uhr ihre Bahnen ziehen. Familienbadezeiten sind mittwochs von 15 bis 21 Uhr, donnerstags von 15 bis 17.30 Uhr, freitags von 15 bis 18 sowie von 19.30 bis 21 Uhr, samstags von 9 bis 12.30 Uhr und sonntags von 9 bis 12 Uhr. Das Spaßbad für Kinder ist dienstags von 15 bis 17.30 Uhr offen, Erwachsene schwimmen dienstags und donnerstags von 19 bis 21 Uhr.

(biro)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort