Schwalmtal "Entscheidung übers Knie gebrochen"

Schwalmtal · Der Schulausschuss in Niederkrüchten hat sich am Freitagabend mehrheitlich für eine Kooperation mit Schwalmtal ausgesprochen. Allerdings hatte die Tagesordnung eine solche Entscheidung noch gar nicht vorgesehen, zuerst hatte man eine mögliche Zusammenarbeit prüfen wollen.

"Eigentlich hatten wir zuerst die Eltern informieren und dann befragen wollen, die Ergebnisse hätte man dann bei der nächsten Sitzung des Schulausschusses im Dezember vorstellen und beraten können", sagte Bürgermeister Herbert Winzen gestern.

Der Rat hätte dazu am 14. Dezember entscheiden können. Da CDU und FDP am Freitagabend aber auf eine Entscheidung drängten, "sieht das für mich so aus, als wolle man keine Elternbefragung. Das ist am Freitag alles übers Knie gebrochen worden." Protestaktionen von Schülern und Eltern der Realschule allerdings ließen bereits erkennen, dass der breite Konsens für eine Gemeinschaftsschule nicht vorhanden sei, teilte die CDU Niederkrüchten gestern mit.

Für ihn sei die Gemeinschaftsschule mit Ganztagsbetrieb ein attraktives Konzept gewesen — "auch für diejenigen, die ihre Kinder jetzt nach Brüggen zur Gemeinschaftsschule schicken". Da die Gemeinschaftsschule aber ganz neu sei, sei auch die Vorlage der Verwaltung entsprechend länger gewesen, die Verwaltung habe sich intensiver mit der neuen Schulform auseinander setzen müssen.

Den Vorwurf, die Verwaltung habe die Alternative (die Kooperation mit Schwalmtal) vergleichsweise stiefmütterlich behandelt, wollte Winzen so nicht stehen lassen, "das ist absurd". Auch die SPD übte Kritik an der Entscheidung von Freitag: "Es ist verwunderlich, dass die CDU sich über die Absicht hinwegsetzt, betroffene Eltern und Schüler zu der neuen Schulform zu befragen. Fürchtet sie etwa die Konfrontation mit einer zu ihrer Ideologie nicht passenden Wirklichkeit?", heißt es in einer Mitteilung der SPD-Fraktion.

Und auch wenn die CDU aus Niederkrüchten und Schwalmtal im Ältestenrat eine Kooperation befürwortete, "war mir nach Donnerstagabend nicht klar, wie die Sache ausgeht", sagt Schwalmtals Bürgermeister Reinhold Schulz, "dazu braucht man Zahlen und Fakten, um entscheiden zu können".

In Schwalmtal soll nun bis zur Ratssitzung in Niederkrüchten im Dezember geprüft werden, wie die Zusammenarbeit der Gemeinden konkret aussehen kann, in die Planung sollen die Schulleitungen einbezogen werden. Winzen und Schulz wollen sich noch diese Woche treffen, um sich dazu zu beraten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort