| 00.00 Uhr

Viersen
Erneut Senior von rabiatem Paar bedrängt

Viersen. Die Polizei vermutet, dass die Täter bereits einer 85-jährigen Frau wertvollen Goldschmuck stahlen

Sie taten so, als wollten sie helfen - dabei waren sie wohl nur auf Beute aus. Am selben Tag, als ein vermeintlich freundliches Pärchen einer 85-jährigen Frau in Dülken die Einkaufstaschen nach Hause trug und in der Wohnung dann Goldschmuck im Wert von mehreren tausend Euro stahl, hat ein mutmaßliches Täterduo sich mit derselben Masche erfolgreich Zugang zur Wohnung eines 81-jährigen Mannes an der Hebbelstraße verschafft. Glück für den Senior und seine Ehefrau: Vermutlich machten sie keine Beute.

Der Vorfall ereignete sich am vergangenen Donnerstag; erst gestern erstattete der 81-Jährige Anzeige bei der Polizei. In den Mittagsstunden tauchte das ausländisch wirkende Paar an der Hebbelstraße auf. Dort sprachen der Mann und die Frau den 81-Jährigen vor der Haustür an und boten ihm an, seine Einkäufe zu tragen. "Der Mann nahm das Angebot an, bedankte sich und wollte das Paar nicht in seine Wohnung lassen", erklärte Polizeisprecherin Antje Heymanns.

Das Paar habe sich jedoch in die Wohnung gedrängt - wobei die Frau die Wohnungsinhaberin in der Küche abgelenkt habe und versucht haben soll, den 81-Jährigen ebenfalls in die Küche zu zitieren. "Als das Paar bemerkte, dass die Eheleute Besuch erwarteten, verschwand das Paar, vermutlich ohne Beute gemacht zu haben", sagt Heymanns. Die Polizei vermutet, dass es dasselbe Paar war, das eine alte Dame bestohlen hatte.

Der tatverdächtige Mann war zwischen 1,65 und 1,70 Meter groß, korpulent und hatte kurze schwarze kurze. Die Frau war zwischen 1,60 und 1,65 Meter groß und kräftig. Sie hatte schulterlange, schwarze Haare und war mit einem beigefarbenen Rock mit schwarzen Punkten einer Bluse und einer Jacke bekleidet. Sie hatte eine Tasche bei sich. Die Frau sprach gutes Deutsch.

Hinweise erbittet die Polizei unter der Telefonnummer 02162 377-0.

(mrö)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Viersen: Erneut Senior von rabiatem Paar bedrängt


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.