Kreis Viersen Exhibitionist aus Dülken sitzt jetzt in U-Haft

Kreis Viersen · Der 54-Jährige hatte sich zwei Mädchen genähert. In einem Auto zeigte er sich in schamverletzender Weise

Zwei Mal hat sich ein 54-jähriger Mann aus Dülken vor Mädchen in schamverletztender Weise gezeigt - da eine Wiederholungsgefahr besteht, befindet er sich jetzt in Untersuchungshaft. "Der Mann ist einschlägig bekannt, auch wenn keine aktuellen Verurteilungen gegen ihn vorliegen", erklärt Antje Heymanns, Sprecherin der Kreispolizeibehörde.

Der erste Tatort war am 29. Juni Viersen: An der Bachstraße hatte sich der Mann einem Mädchen mit entblößtem Geschlechtsteil gezeigt und sexuelle Handlungen an sich vorgenommen. Die Elfjährige, die mit dem Rad zur Schule fuhr, fuhr sofort nach Hause und informiert ihre Eltern. Diese erstatteten Anzeigen, die Polizei ermittelte. Am 11. Juli dann der zwei Fall in Nettetal-Breyell: Ebenfalls am frühen Morgen wurde ein Mädchen beim Spaziergang mit seinem Hund Opfer des Exhibitionisten. Der Mann war ihm in einem dunklen Kleinwagen langsam gefolgt, hatte das Kind angesprochen und sein Geschlecht entblößt. Die Schülerin lief nach Hause, informierte ihre Mutter - die Polizei. Zunächst blieb eine Fahndung erfolglos. Doch die Mädchen hatten den Täter derart genau beschrieben, dass die Polizei den 54-Jährigen als Tatverdächtigen ermitteln konnte. Laut Antje Heymanns sei es in solchen Fällen wichtig, dass die Polizei sofort informiert werde und Zeugenaussagen aufnehmen kann. Oft seien die Täter immer wieder aktiv.

(busch-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort