Baggersee in Brüggen Exhibitionist: Jogger sahen halbnackten Radler

Brüggen · Nachdem sich am Mittwochnachmittag ein Mann vor zwei Mädchen am Baggersee an der Swalmener Straße entblößt hatte, haben sich jetzt zwei Jogger als Zeugen gemeldet. Die Sportler könnten den Exhibitionisten gesehen haben.

Die beiden Jogger meldeten sich auf den Medienaufruf am Donnerstag. Die beiden Sportler gaben bei der Kriminalpolizei an, dass sie den Verdächtigen mit nacktem Oberkörper auf dem Waldparkplatz gesehen hatten. Dabei saß er zwischen zwei Fahrzeugen auf seinem Mountainbike. Eines der Fahrzeuge war der beschriebene rote Lieferwagen, mit dem der Täter geflüchtet sein könnte. Ob zwischen dem Radler und dem Lieferwagen eine Verbindung besteht, ist nach wie vor nicht bekannt. Die beiden Jogger bestätigten, die von den Kindern abgegebene Personenbeschreibung des Verdächtigen.

Am späten Mittwochnachmittag war der mutmaßliche Täter mehrfach an zwei zwölf und 13 Jahre alten Mädchen am Ufer eines Baggersees zwischen Dahmensee und der niederländischen Grenze vorbei gefahren. Anschließend hatte sich der Mann gegen 17.40 Uhr auf einen Steg gelegt und sich bis auf die Hose entkleidet. Von dort beobachtete der halbnackte Mann die Kinder und nahm sexuelle Handlungen an sich vor, wie die Polizei berichtete.

Als die beiden Mädchen aus diesem Grund gehen wollten, hatte sich ihnen der halbnackte Mann in den Weg gestellt, sich erneut entblößt und erneut sexuelle Handlungen an sich vorgenommen. Erst als ein anderer Radfahrer näher kam, den Kindern half und die Polizei rief, war der Täter geflüchtet. Der Helfer, ein 44-jähriger Niederkrüchtener, verfolgte den flüchtigen Sexualstraftäter bis zum nahen Waldparkplatz, konnte ihn dort aber nicht mehr finden. Unterwegs traf der Helfer die zwei Jogger, die sich jetzt gemeldet haben.

Weitere Läuferin als Zeugin gesucht

Neben den beiden Läufern meldete sich eine weitere Frau mit Hund als Zeugin. Sie hatte zwar den Verdächtigen nicht gesehen, berichtete aber von einem Gespräch mit einer Joggerin am Tattag. Die Spaziergängerin unterhielt sich mit der Läuferin, die ihr berichtete, dass ihr der mögliche Täter in dem Bereich bereits mehrfach aufgefallen sei. Die Kripo bittet nun auch diese bislang unbekannte Joggerin, sich unter der Rufnummer 02162-3770 zu melden.

Den Verdächtigen sucht die Kriminalpolizei wegen des Verdachts auf sexuellen Missbrauch an Kindern. Der Mann war etwa 45 Jahre alt und etwa 1,70 Meter groß. Er hatte eine dünne Statur und helle Haut. Er wirkte westeuropäisch und hatte dunkelbraune, mittellange Haare und einen Dreitagebart. Der Mann trug eine Brille und eine kurze Radlerhose. Er hatte ein schwarzes Mountainbike und einen gelben Rucksack dabei.

(rpo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort