Viersen Fachseminar der Caritas will zum Kränkelsweg

Viersen · Dazu muss die Stadt noch eine Genehmigung erteilen.

Viersen (RP) Das Fachseminar für Altenpflege des Caritasverbandes wird nicht, wie berichtet, in Räume des Allgemeinen Krankenhauses in Viersen ziehen, sondern in Räume der Firma Paul Metz am Kränkelsweg. Dazu muss allerdings eine Nutzungsänderung vollzogen werden. "Wir haben eine Absichtserklärung mit dem möglichen neuen Vermieter unterschrieben und hoffen, dass die Stadt die erforderliche Nutzungsänderung genehmigt", erklärt Geschäftsführer Peter Babinetz.

Das Fachseminar verlässt die Räume in Breyell, weil es mehr Platz benötigt. 2012 hatte die Schule damit begonnen, pro Jahrgang zwei Kurse anzubieten. Ab dem kommenden Spätsommer ist sie komplett zweizügig. "Dafür reicht das Raumangebot am bisherigen Standort nicht aus", erklärt Babinetz. Im Fachseminar absolvieren angehende Altenpflegerinnen und Altenpfleger den theoretischen Teil ihrer dreijährigen Ausbildung. Die Praxis erlernen sie in Altenpflegeeinrichtungen, mit denen sie auch den Ausbildungsvertrag schließen.

Babinetz bestätigt, dass der Caritasverband für das Fachseminar erhebliche wirtschaftliche Schwierigkeiten fürchten muss. "Wir werden bereits in diesem Jahr erneut ins Defizit laufen", kündigt Babinetz an. Für eine auskömmliche Finanzierung seien 360 Euro pro Teilnehmer im Monat notwendig, gezahlt werden aber nur 280 Euro. Vor diesem Problem stünden alle Fachseminare. Deshalb unterstützt der regionale Caritasverband eine vom Bundesverband Lehrende Gesundheits- und Sozialberufe und vom Pflegerat NRW initiierte Resolution.

Die dringenden Appelle der Politik, mehr Altenpfleger auszubilden, hätten den Caritasverband vor zwei Jahren dazu veranlasst, sein 1991 gegründetes Fachseminar zweizügig auszubauen, erklärt Babinetz. "Dennoch lässt das Land die Fachseminare weiter im Regen stehen und verweigert ihnen seit Jahren eine angemessene Vergütung." Der Bestand des Fachseminars sei mittelfristig in Frage gestellt. Der Caritasverband hat sich eine Frist von drei Jahren gesetzt. Kann das fachseminar bis dahin nicht auskömmlich geführt werden, wird es nach heutigem Stand schließen. Ungeachtet dessen werden alle bereits begonnen und zugesagten Leistungen eingehalten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort