Viersen Fahrer unter Drogeneinfluss in Viersen unterwegs

Viersen · Bei einer Kontrolle hat die Polizei gestern Handysünder, Gurtmuffel und Fahrer ohne Führerschein erwischt

Die Polizei hat gestern in Viersen fast 150 Fahrzeuge und die Fahrer kontrolliert. Für die Kontrolle stellte die Feuerwehr der Polizei Räume zur Verfügung. Zwei Fahrer, ein 25-jähriger Dülkener und ein 29-jähriger Süchtelner, waren wohl unter Drogeneinfluss unterwegs: Nach einem freiwilligen Drogenvortest wurde den beiden eine Blutprobe entnommen. Gegen beide wurde ein Ordnungswidrigkeiten-Verfahren eingeleitet.

Bei der Kontrolle stellten die Beamten auch weitere Verstöße fest. Gegen einen 22-jährigen Viersener wurde ein Strafverfahren eingeleitet, weil er ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs war. In einem anderen Fall hatte ein 17-jähriger Anrather ein falsches Versicherungskennzeichen an seinem Roller angebracht, gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Auch stellten die Beamten neun Handyverstöße, sieben Gurtverstöße und fünf mangelhafte Ladungssicherungen fest.

Nicht richtig gesichert waren auch zwei Kinder: In einem der kontrollierten Autos hatte die Beifahrerin ein Kind ungesichert auf dem Schoß. In einem Lkw entdeckten die Polizisten ein Kind, das dort ungesichert saß. "In einem längeren Gespräch wurden die Fahrzeugführer auf ihre besondere Verantwortung für die Kinder hingewiesen", teilte ein Polizeisprecher mit. Ohne Kindersitz könne schon ein Aufprall mit 15 km/h für ein Kind tödlich sein. Ohne Kindersitz sei das Risiko für ein Kind, bei einem Unfall schwer oder tödlich verletzt zu werden, sieben Mal höher als mit Kindersitz.

(biro)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort