Viersen FDP in Viersen mit großem Einsatz auf vielen Ebenen

Viersen · "Wir kommen aus einer schwierigen Phase, aber wir haben wieder Tritt gefasst", so das Resümee, das Dr. Frank a Campo beim Ortsparteitag der FDP ziehen konnte. Mit dem abgelaufenen Jahr 2014 liegt, laut dem Vorsitzendem des FDP Ortsverbandes Viersen, ein arbeitsreiches und schwieriges, aber auch erfolgreiches Jahr hinter der Partei.

Beim Rückblick hob Dr. a Campo hervor, dass man dem negativen Trend Paroli bieten konnte. Auch wenn die Partei mit 4,89 Prozent der Viersener Stimmen und den damit einhergehenden drei Ratsmandaten zwei Ratsitze weniger als vorher zu verzeichnen hatte, so gab es Wahlbezirke, in denen die lokalen Politiker die Wähler vom Wert der FDP überzeugen konnten.

Die Kosten für den Wahlkampf, der frühzeitig mit Gesprächen in den Fußgängerzonen und an den Wohnungstüren gestartet war, hielten sich im üblichen Rahmen. In diesem Zusammenhang lobte der Parteivorsitzende die kompetente und kluge Arbeit des langjährigen Schatzmeistern Karl-Anton Peters. Ihm sei es mitzuverdanken, dass man auch in diesem Jahr finanziell gut dastehen würde, lautete die Aussage von a Campo. Auch mit Parteiaustritten hatte die FDP im vergangenen Jahr zu kämpfen. Acht Austritte standen dabei drei Neumitgliedern gegenüber. Die kommunalen Themen wie der Floriansplatz in Süchteln, die Umgestaltung des Bahnhofvorplatzes, die Erhöhung der Hundesteuer - an Themen, die die FDP 2014 anging, mangelte es nicht, wobei vieles auch in diesem Jahr aktuell ist und die Partei weiter beschäftigen wird. Da Bildung der Schlüssel ist, Chancen im Leben zu ergreifen und die Zukunft der Gesellschaft in ihr liegt, gehört das Thema ständig zur FDP.

Der Parteichef erinnerte in diesem Zusammenhang auch an Erfolge, an denen die FDP mitgewirkt hatte. Die Liberalen arbeiten auf allen Ebenen mit, um der geforderten Inklusion ein stückweit den benötigten finanziellen Rückhalt zu geben. Zudem setzt sich die Partei dafür ein, dass Migranntenkinder ohne Deutschkenntnisse nicht nur die Hauptschule, sondern auch die Realschule an der Josefskirche besuchen können. Aktuell beschäftigt das neue Leitbild der FDP die Viersener Partei. Dazu gibt es am 5. März eine parteiinterne Veranstaltung zum Thema "Die neue FDP - Leitbild und Ziele". Als Referentin dazu konnte Gisela Piltz vom Bundesverband gewonnen werden.

(tref)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort