Viersen Festausschuss Süchtelner Karneval präsentiert die neuen Tollitäten

Viersen · Der Festausschuss Süchtelner Karneval hat sein neues Prinzenpaar für die Session 2015/16 vorgestellt: Uwe und Marion Holzke. Marion Holzke wird am Rosenmontag 55 Jahre und wollte eigentlich verreisen. Ihr Ehemann rief sie dann freudig an: "Wir verreisen nach Boisheim, Dülken und Viersen. Du wirst Süchtelner Prinzessin 2015/16." Sie steht dann an ihrem "5 x 11"-Jahre närrischen Geburtstag oben auf dem Prinzenwagen beim Süchtelner Karnevalszug.

Uwe Holzke hatte beim Festausschuss Süchtelner Karneval wegen einer Bewerbung nachgefragt. Da kein Paar zur Verfügung stand, ergriff er die Chance beim Schopfe. "Es war immer ein großer Traum von mir, einmal im Leben ein Prinz im Karneval zu sein", sagte der 55-Jährige. Er ist seit zwei Jahren Mitglied des Festausschusses Süchtelner Karneval, war vorher viele Jahre bei der KG Ki Ka Kai Boisheim und im nicht mehr existierenden Fanfarencorps Süchteln.

Marion Holzke war in der Jugend Funkenmariechen und ihr Vater Wolfgang Micha gehörte 25 Jahre dem Festausschuss Süchtelner Karneval an.

Durch die Heirat und Umzug auf die Friedensstraße ins "Reich der Weinköniginnen" (hier wird jedes Jahr die Weinkönigin gewählt) passt jetzt alles zusammen. "Wir gehen mit viel Humor und Vitamin C in den Karneval. Und wir gehen unbedarft an die Sache heran. Wir freuen uns auf das, was alles auf uns zukommt", sagte das Prinzenpaar auf Lauerstellung, das am 14. November inthronisiert wird. Sie haben auch schon ihren Sessionsorden fertig mit ihrem Konterfei als künftiges Prinzenpaar Marion I. und Uwe III.

Marion Holzke, medizinische technische Assistentin (MTA) am Süchtelner St.-Irmgardis-Krankenhaus, führt dabei ihren Hund an der Leine und ihr Ehemann Uwe, Thermo-Elementenbauer bei der Süchtelner Firma SAB Bröckskes, hält für sein Hobby eine Angel in der Hand. Sie liest gerne, und er ist seit einiger Zeit auch ein Fan von Borussia Mönchengladbach. Und "wir sind beide gerne an der Natur", meinten sie übereinstimmend. Als Minister gewannen sie Dominik Gütjens, den Sohn der Prinzessin, und als Ministerinnen Petra Schubert, die Weinkönigin der Friedensstraße von 2013/14, und Barbara Scheunemann, die erste Kinderprinzessin von Süchteln.

Das designierte Prinzenpaar gib als ihr eigenes Sessionsmotto heraus: "Janz jeck op Soetele". Das passt zum Süchtelner Karnevals-Slogan: "Trübsal raus - Frohsinn rein, dies soll unser Motto sein."

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort