Kreis Viersen Feuerwehr hilft beim Kampf gegen Hunger

Kreis Viersen · Lebensmittelsammelaktion am Samstag, 29. November, für Kinderheime und Krankenhäuser in Rumänien.

 Die Bürger des Kreises Viersen erweisen sich in jedem Jahr als sehr großzügig und spenden bei der Aktion der Feuerwehren viele Hilfsgüter. Bestimmt sind sie für bedürftige Kinder in Rumänien.

Die Bürger des Kreises Viersen erweisen sich in jedem Jahr als sehr großzügig und spenden bei der Aktion der Feuerwehren viele Hilfsgüter. Bestimmt sind sie für bedürftige Kinder in Rumänien.

Foto: WOLFGANG KAISER

Auch in diesem Jahr haben es sich die Feuerwehren im Kreis Viersen wieder vorgenommen, in der vorweihnachtlichen Zeit unter dem Motto "Ihre Feuerwehr hilft - komm, hilf mit!"- die große Lebensmittelsammelaktion für Bedürftige in Caransebes/Rumänien durchzuführen.

Bereits zum 22. Mal werden am 29. November in der Zeit von 10 bis 13 Uhr in fast allen Gerätehäusern im Kreis Viersen Lebensmittel entgegengenommen. Überwiegend nehmen Mitglieder der Jugendfeuerwehren die Spenden dort an. Gesammelt werden Grundnahrungsmittel, wie Zucker, Mehl, Backpulver (keine Frischartikel) sowie Konserven und Süßigkeiten. Besonders lebensnotwendig sind in diesem Jahr Gemüse- und Obstkonserven. Aber nicht nur Lebensmittel können gespendet werden, auch gut erhaltene Kinderbekleidung und Spielzeug lassen Kinderaugen vor Ort in Rumänien erstrahlen.

Die gesammelten Lebensmittel sollten ein Haltbarkeitsdatum bis mindestens 03/2015 aufweisen. Noch vor dem Weihnachtsfest werden diese in LKW nach Caransebes in Rumänien gebracht und zusammen von den Niederrheinischen Feuerwehren und der Rumänienhilfe Vorst vor Ort verteilt. Der gut einwöchige Transport wird von jeweils zwei Fahrern der Freiwilligen Feuerwehr im Kreis Viersen sowie Helfern der Rumänienhilfe Vorst in ihrer Freizeit durchgeführt.

"Im Laufe der vergangenen Monate erreichte uns wieder ein humanitärer Hilferuf, in dem man dringend benötigte Lebensmittel für die Menschen in Kinderheimen und Krankenhäusern erbittet. So lange man uns um diese Hilfe bittet, kommen wir diesem Aufruf immer wieder gerne nach, um ein wenig die Not in dieser Region zu lindern. Insbesondere Kinder in rumänischen Heimen und Krankenhäusern sollen sich auch in diesem Jahr wieder in der Vorweihnachtszeit und am Heiligabend über ein Weihnachtsessen freuen können!", sagt Rolf Peschken, Leiter Feuerwehr Tönisvorst, die federführend mit der Rumänienhilfe Vorst diese Sammelaktion schon viele Jahre durchführt. Hans Holtschoppen, Leiter der Vorster Rumänienhilfe und stellvertretender Chef der Freiwilligen Feuerwehr Tönisvorst, war vor einigen Monaten selbst vor Ort in Caransebes und hat sich hier ein Bild von der Not, dem Hunger und der Armut gemacht.

"Auch in diesem Jahr garantieren wir, dass die Lebensmittel gut ans Ziel kommen und dort bedarfsgerecht und pünktlich zum Weihnachtsfest verteilt werden", ergänzt Michael Steeg, Pressesprecher der Freiwilligen Feuerwehr Tönisvorst. "Also nicht lange überlegen und zögern: Lebensmittel einkaufen und am 29. November ins nächstgelegene Feuerwehrgerätehaus bringen, damit auch rumänische Hilfsbedürftige zum Weihnachtsfest etwas zu essen erhalten und sich über die Nächstenliebe der Niederrheiner freuen können."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort