Brüggen Feuerwehr löscht Flächenbrand im Brachter Depot

Brüggen · Brüggener Wehrleuten ist es am Sonntagnachmittag gelungen, einen Flächenbrand im Depot unter Kontrolle zu bringen, bevor die Flammen auf die Bäume übergreifen konnten. Skater hatten gegen 17 Uhr die Feuerwehr gerufen, weil sie bemerkt hatten, dass unter hohen Kiefern der Waldboden brannte.

Unklar ist, ob das Feuer vorsätzlich gelegt wurde oder fahrlässig entstand. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Brandstiftung aufgenommen. Zwischen Ende März und Anfang Mai ist die Waldbrandgefahr besonders hoch: Dann sind die äußeren Zweige der Bäume noch nicht im Saft, sondern sehr trocken. Auch stehen an vielen Stellen vertrocknete Gräser des Vorjahres, die eine schnelle Ausbreitung der Flammen ermöglichen.

(hah)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort