Viersen Fördergelder für "Aktive Zentren Alt Willich"

Viersen · Der Regionalrat des Regierungsbezirks Düsseldorf möchte die Baumaßnahme "Aktive Zentren Alt Willich" fördern. Die Stadt hatte sie als Teil des Städtebauförderprogramm 2015 beantragt, das der Regionalrat jetzt einstimmig beschlossen hat. "Die geplanten Projekte tragen in hohem Maß dazu bei, die Wohn- und Aufenthaltsqualität in den Zentren zu sichern. Die Fördermittel werden die soziale und kulturelle Infrastruktur in unseren Städten und Gemeinden genauso unterstützen wie den Kampf gegen dauerhaft leerstehende Geschäfte und Wohnungen", sagt die Willicher CDU-Regionalrätin Nanette Amfaldern.

Die Städte und Gemeinden im Regierungsbezirk Düsseldorf waren zuvor aufgerufen worden, ihre Vorhaben zum Städtebauförderprogramm 2015 anzumelden.

Die Kommunen im Zuständigkeitsbereich des Regionalrats reichten insgesamt 37 Förderanträge mit einem Zuschussvolumen in Höhe von rund 63 Millionen Euro ein. Letztlich mit der Priorität "A" versehen wurde unter anderem auch die Maßnahme "Aktive Zentren Alt Willich".

In der Städtebauförderung werden - anders als in anderen Landesprogrammen - ausschließlich quartiersbezogene Gesamtmaßnahmen unterstützt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort