Schwalmtal "Fondue im Garten"

Schwalmtal · Der Traum-Frühling 2011 treibt die Menschen in die Gärten und auf die Terrassen – und vorher vielleicht noch in die Bleichermühle. Hier lassen sich Frühlingsgefühle noch steigern – mit neuesten Trends bei Grills und Gartenmöbeln.

Grillen ist nicht gleich Grillen. Denn hinter dem Bauchfleisch-Horizont des Otto Normalgrillers geht's weiter. Wie weit, das weiß Hans-Joachim Hansen. Mit dem Inhaber der Bleichermühle übers Grillen zu reden – ach was: zu philosophieren – das ist ebenso informativ wie appetitanregend. Er ist der Grillmeister der vor drei Jahren gegründeten "Kochmühle". Übers ganze Jahr hinweg, auch im Winter, bietet diese Kochschule innerhalb der Bleichermühle Grillkurse an.

Mit niedriger Temperatur grillen

Und da werden dann eben nicht Koteletts und Würstchen gegrillt, sondern beispielsweise Rindfleischroulade arabbiata, saftige Braten, gefüllte Folienkartoffel mit Beurre Cafe de Paris, Ratatouille, Lachsfilet und Lachsforelle von der Zedernholzplanke, Porterhouse Steak oder süßer Flammkuchen vom Stein. Selbst Desserts mit Eis zaubert Hansen auf dem Grill. 90 Prozent der Leute grillen zu heiß, sagt Hansen. Indirektes Grillen und Niedertemperaturgrillen sind im Trend. Da dauert ein Braten nicht anderthalb, sondern drei Stunden. Die Entschleunigung des Grillens erfordert natürlich auch eine andere innere Einstellung: Für Hansen ist Grillen "Fondue im Garten".

Die kulinarische (R)Evolution des Grillens findet ihre Entsprechung in der Grill-"Hardware". Vor allem bei den Gasgrills ist die Entwicklung atemberaubend. Neben soliden Einsteigergeräten für 300 Euro reicht das Spektrum bis zu regelrechten Outdoor-Kochstationen. Der buchstäbliche Gipfel ist das Modell "Summit" mit fünf Grillflammen, Rückenfeuer, Räuchereinheit, Elektromotor für den Bratenspieß und "Sear Station" mit starker Hitze für Kurzgegrilltes. 3500 Euro kostet dieser Rolls Royce des Grillfetischisten. "Der wird rege verkauft", sagt Hansen. Da ist es fast tröstlich, dass der klassische Holzkohle-Kugelgrill mit 57-Zentimeter-Rost schon für 169 Euro zu haben ist.

Nicht nur beim Grillen ist die Bleichermühle in diesen Tagen ganz auf Frühling eingestellt. Klassisches Weiß und knallige Farben sind bei den Gartenmöbeln die Trends des Frühjahrs. Ganz edel wirkt im Möbelbereich die Materialkombination Edelstahl und Teak. Immer beliebter werden Loungemöbel, die im Garten völlig neue Akzente setzen. Wetterfeste Sitzkissen überstehen auch den stärksten Regenguss ohne Schaden. Eine Lounge-Kombination mit Tisch, zwei Sesseln und einem Zweiersofa samt Polster (allerdings nicht wetterfest) bietet die Bleichermühle derzeit für 999 Euro an. Üppige "Kuschelinseln" als großzügige Weiterentwicklung des guten alten Strandkorbs sind ebenfalls im Trend. Große Sonnenschirme, auch als Freiarmschirme, sorgen für Schatteninseln auf der sonnenüberfluteten Terrasse.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort