Kreis Viersen Forum Mittelstand: Keine Angst vorm Internet-Auftritt

Kreis Viersen · "Der Handel muss online gehen!" Das forderte Gerrit Heinemann von der Hochschule Niederrhein bei der Auftaktveranstaltung des "Forum Mittelstand Niederrhein" im Technologie- und Gründerzentrum Niederrhein (TZN) in Kempen. Das Forum hatte zum Thema "Digitalisierung im Handel" mit dem Titel "Love it, change it or leave it!" (Liebe es, verändere es, oder lasse es sein!) eingeladen.

Rund 100 Händler, Unternehmer, Mittelständler waren gekommen, um dem eCommerce-Experten zuzuhören. Heinemann machte deutlich: In zehn Jahren werden 60 Prozent der Geschäfte im Internet angebahnt oder abgeschlossen. Für den Handel heißt das: "Machen Sie ein digitales Schaufenster, die Kunden wollen das so!" Es gebe 50 Millionen Online-Shopper - 70 Prozent der Bevölkerung - in Deutschland, erklärte Heinemann. Viele Kunden seien bereit, im stationären Handel zu kaufen, würden sich aber vorab im Internet informieren, ob der Artikel vorrätig ist.

Am Beispiel von "Mönchengladbach bei Ebay" machte er fest, warum Händler online gehen müssen. "Die 50 Geschäfte, die mitmachen, machen durchschnittlich jeweils 90.000 Euro mehr Umsatz." Und es sei schwer gewesen, die Händler von diesem mittlerweile fast weltweit bekannten Pilotprojekt zu überzeugen: "Die hatten alle eine digitale Allergie!", sagte der Experte mit einem Augenzwinkern. Der Kunde kaufe online - so oder so. Und wenn der Handel nicht nachziehe, dann sei dies ein Freibrief für Amazon & Co.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort